Startseite Newsroom

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernNeuer Service für Journalisten

Der "Newsroom" bietet alle Infos auf einen Klick

Die Handwerkskammer bietet ab sofort einen neuen Service für Journalisten, die sich schnell und umfassend über Neuigkeiten, Zahlen, Daten und Fakten aus dem Münchner und oberbayerischen Handwerk informieren möchten: den "Newsroom" auf der Homepage der Kammer unter www.hwk-newsroom.de. Mit diesem neuen Service soll die klassische Pressearbeit erweitert und online ergänzt werden. Auch der gute, persönliche Kontakt zu den Journalisten wird aber selbstverständlich weiter wie bisher gepflegt.

Mit dem Newsroom soll auch das Jahresmotto des deutschen Handwerks, "Können kennt keine Grenzen", Journalisten und Bloggern nahe gebracht werden. Das Thema Handwerk in seinen vielen Facetten wird nun mit Themenvorschlägen und Hintergrundwissen rund um die Uhr online angeboten. Gleichzeitig will man bei der Handwerkskammer mit allen Zielgruppen noch stärker in den Dialog treten. Dabei bietet das Social Web hervorragende Chancen.

Der Newsroom ist ein Portal, in dem die unterschiedlichen Kommunikationskanäle der Handwerkskammer zentral gebündelt werden. Dort werden Journalisten und Blogger rund um die Uhr mit Bildern, Pressemitteilungen, Statistiken, Podcasts oder Filmen versorgt. Statements zu zentralen Themen wie der Energiewende, politische Forderungen des Handwerks, die neuesten Konjunkturzahlen, aktuelle Veranstaltungen oder Themenschwerpunkte werden dort bereit gestellt. Damit das Angebot noch besser werden kann, wird jedoch das Feedback der Ansprechpartner benötigt. Ob via Facebook oder YouTube, man freut sich auf den Dialog.

Mit dem neuen Serviceangebot ist die Handwerkskammer für München und Oberbayern der Vorreiter unter den 53 Handwerkskammern in Deutschland. Bislang gibt es kein vergleichbares Angebot. Dabei bietet das Handwerk eine riesige Themenvielfalt. Nicht umsonst ist das Handwerk die Wirtschaftsmacht von nebenan.

Jens-Christopher Ulrich

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher

Max-Joseph-Straße 4

80333 München

Telefon 089 5119-122

Fax 089 5119-129

jens-christopher.ulrich--at--hwk-muenchen.de