Zimmerer/Zimmerin

Natürlicher Werkstoff
Wer heute Zimmerer werden will, darf nicht von gestern sein. Die zeitgemäße Architektur verlangt raffinierte Holzkonstruktionen z. B. für behagliche Wohnhäuser, Kindergärten oder Schulen. Aber auch bei Sanierungen von alten Fachwerkhäusern, Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen oder bei Ingenieurbauwerken, wie z. B. Brücken, ist sein Wissen gefordert. Dafür ist der Zimmerer Spezialist. Seine umfassenden Fähigkeiten sind gefragt. Holz ist ein natürlicher nachwachsender Baustoff und darum modern und vielseitig seit vielen tausend Jahren.

Moderne Technik
Der Zimmerer muss bei komplizierten Bauplänen durchblicken und sich die Zeichnungen räumlich vorstellen können. Dann geht´s ans Handwerk. Längst Einzug gehalten haben in die Holzbaubetriebe der Computer für die Arbeitsvorbereitung und zur Erstellung technischer Zeichnungen sowie CNC-gesteuerte Abbundmaschinen für die Fertigung der Bauteile. Der Umgang mit dieser Technik ist heute Stand der Ausbildung und ein Muss bei der Abwicklung von Holzbauaufträgen. Aber auch Handarbeit ist nach wie vor gefordert bis alles genau passt. Neben dem Neubau hochmoderner Holzhäuser, die alle Bauherrenwünsche nach zeitgemäßem und zukunftsorientiertem Wohnen erfüllen, sind der Dachgeschossausbau, die Verbesserung der Wärmedämmung im Fassaden-, Wand- und Dachbereich, der Einbau von Solar- und Photovoltaikanlagen, sowie die Eindeckung von Dächern wichtige Tätigkeitsbereiche des Zimmerers. Ein moderner Beruf, der eine lange Tradition hat und Herausforderungen an junge Leute stellt, die hoch hinaus wollen, etwas lernen und leisten können und die bereit sind, sich in ein Team von Profis einzubringen. Der Zimmerer löst mit Köpfchen, Können und moderner technischer Ausrüstung seine vielseitigen Aufgaben - damit das Richtfest nach getaner Arbeit losgehen kann.

Die Grundbildung erhält der Zimmerer im Berufsgrundbildungsjahr (BGJ). Das BGJ ist eine schulische Form der Berufsvorbereitung und wird überwiegend an Berufsschulen angeboten.

Zu den überbetrieblichen Ausbildungsinhalten

Fachstufe
Arbeitssicherheit im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen
Grundtechniken des zimmermannsmäßigen Holzbaus
Wand- und Deckenkonstruktionen
Dachtragewerke
Dachdeckungen und Ausbau
 
Schiftung
Treppenbau

online seit 05. Dez 2006, aktualisiert am 31. Jan 2012

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Martin Müller
Ausbildungsmeister

Tel. 0881 9333-22
Fax 0881 41206
martin.mueller@hwk-muenchen.deE-Mail
martin.mueller@hwk-muenchen.de

Ansprechpartner

Toni Geiger
Ausbildungsmeister

Tel. 0881 9333-22
Fax 0881 41206
toni.geiger@hwk-muenchen.deE-Mail
toni.geiger@hwk-muenchen.de

Anton Höck
Ausbildungsmeister

Tel. 0881 9333-22
Fax 0881 41206
anton.hoeck@hwk-muenchen.deE-Mail
anton.hoeck@hwk-muenchen.de

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld