Feinwerkmechaniker/in

Drehmaschine

Vom Feinsten

Nichts für grobe Hände ist die Arbeit des Feinwerkmechanikers. Hier kommt es auf Genauigkeit an. Feine Bauteile aller Art werden gefertigt und zusammen mit elektronischer Mess- und Regeltechnik zu funktionsfähigen Einheiten montiert. So entstehen pfiffige Maschinen und Geräte für Fertigung und Messung. Präzise Stanzwerkzeuge und Stahlformen sind ein weiteres Feld.

Mit Kopf und Hand
Keine Frage - dafür braucht man Geduld, eine ruhige Hand und solides Wissen in Mathe und Physik. Und auf IT-Erfahrung kommt es auch an, denn neben der klassischen Metallbearbeitung durch Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Stanzen wird an computergesteuerten Werkzeugmaschinen gearbeitet. Bei jedem Bauteil genau zu messen ist das A und O in der Feinwerkmechanik.

Bedienung kinderleicht gemacht
Die so gefertigten Maschinen und Werkzeuge müssen eingerichtet und gewartet werden - dafür muss man gut mit den Kunden umgehen können, denn die suchen Anleitung und Beratung. Das "feine Werk" gibt's in Werkstätten oder bei Kunden des Werkzeug-, Maschinen- und Formenbaus sowie in feinmechanischen oder feinoptischen Werkstätten.


Unsere Ausbildungsmeister

Reicheneder_Karl                  Bader_Klaus 
Karl Reicheneder
Telefon 0881 9333-25
Fax 0881 41206
karl.reicheneder@hwk-muenchen.de
Klaus Bader
Telefon 0881 9333-20
Fax 0881 41206
klaus.bader@hwk-muenchen.de


   
Zu den überbetrieblichen Lehrgängen

Grundbildung 
G-FEIN1/04Fügen und Umformen 
G-MET/04 Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Grundlagen der Metallbearbeitung 
  
Fachstufe 
STEU1/04Steuerungstechnik I
STEU2/04Steuerungstechnik II
CNC1/04Programmieren und Spanen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen
CNC2/04Bearbeiten auf unterschiedlichen Werkzeugmaschinen 
Service im Überblick