Bildungsgutschein
Geförderte Weiterbildungen mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (AZWV)
- für Kurzarbeiter
- für Beschäftigte - Die Chance für Ihr Unternehmen nutzen!
Die Angebote des Programms WeGebAU sind insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern ausgerichtet. Diese Unternehmen werden bei der beruflichen Qualifizierung ihrer Mitarbeiter intensiv finanziell gefördert.
Fördern Sie Geringqualifizierte oder Ältere!
Als gering qualifiziert gelten Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Personen mit Abschluss, die seit mindestens vier Jahren eine an- oder ungelernte Tätigkeit verrichten und ihre erlernte Tätigkeit nicht mehr ausüben können.
Ältere werden gefördert, wenn sie über 45 Jahre alt und in Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern beschäftigt sind.
Hierfür bieten die Bildungszentren der Handwerkskammer für München und Oberbayern nebenstehende Fortbildungskurse an, die im Rahmen des Programms WeGebAU von der Agentur für Arbeit gefördert werden.
- für Arbeitssuchende
Die Bundesagentur für Arbeit fördert zertifizierte Fortbildungen für Arbeitssuchende.
Dazu erhalten Sie nach einer Beratung bei Ihrem Ansprechpartner von der Agentur für Arbeit einen für Sie passenden Bildungsgutschein. Diesen reichen Sie für die Anmeldung zu einem der untenstehenden Kurse bei uns ein.
Die Bildungszentren der Handwerkskammer für München und Oberbayern unterstützen Sie bei Ihrer Fortbildung mit einem breiten Angebot an zertifizierten Kursen aus den Bereichen EDV, Technik, Energie, Betriebswirtschaft und Büroorganisation.
Welche Kurse werden gefördert?
Hier finden Sie das gesamte Kursangebot sowie die Onlinebuchung hwk-muenchen.de/kurssuche.
Noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
| Bildungszentrum | Ansprechpartner | Telefonnummer |
| Freising | Agnes Blix | 08161 85549 |
| Ingolstadt | Herbert Schinko | 0841 9652-132 |
| Mühldorf-Altötting | Armin Riedel | 08631 3873-16 |
| München | Alexander Spitzner | 089 5119-651 |
| Rosenheim | Olaf Schnieber | 08031 2187-0 |
| Traunstein | Franz Ertl | 0861 98977-17 |
| Weilheim | Stefan Biesenberger | 0881 9333-47 |
Sowohl die Akademie für Gestaltung und Design als Bildungsstätte der Handwerkskammer für München und Oberbayern als auch der Kurs "Gestalter im Handwerk" sind zertifiziert.
Das Einlösen von Bildungsgutscheinen ist möglich. Wir informieren Sie gerne, akademie.gestaltung@hwk-muenchen.de, Telefon 089 450981-620.
Allgemeine Informationen erhalten Sie bei den Bildungszentren der Handwerkskammer oder der Agentur für Arbeit.
online seit 04. Nov 2008, aktualisiert am 19. Sep 2011
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Auszubildende
- Für Ausbildungsbetriebe
- Macher gesucht!
- Bildungszentren
- Ansprechpartner
- Weiterbildung
- Der Weg zum Meister
- Studium
- Fördermöglichkeiten
- Weiterbildungsberatung
- Weiterbildungskurse
- Bildungszentren
- Beratung
- Existenzgründung
- Betriebsführung
- Recht
- Technik, Technologie & Innovation
- Umwelt & Energie
- Außenwirtschaft
- Formgebung & Denkmalpflege
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Formulare & Downloads
- Handwerk regional
- Das Handwerk
- Handwerksorganisation
- Konjunkturberichte
- Zahlen, Daten, Fakten
- Standortfragen
- Verkehr
- Landes- & Kommunalpolitik
- Wirtschaftliche Einrichtungen
- Links zu weiteren Organisationen

