Die Europäische Union
Die EU stellt mit beinahe 500 Millionen Konsumenten den größten Wirtschaftsraum der Welt dar. In diesem Wirtschaftsgebiet ohne Binnengrenzen herrscht, abgesehen von den Übergangsregeln für die zehn neuen Mitgliedsstaaten von 2004 sowie Rumänien und Bulgarien, die 2007 beigetreten sind, grundsätzlich freier Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr. Dies erleichtert die Handelsbeziehungen der Mitgliedsländer untereinander.
Investitionen werden erleichtert, die Absatzchancen für Waren und Dienstleistungen erhöht. Andererseits hat sich besonders durch die EU-Erweiterungen 2004 und 2007 und die zunehmende Internationalisierung der Märkte die Konkurrenzsituation für das Handwerk erheblich verschärft. Damit auch das bayerische Handwerk von der EU profitiert, heißt die Devise für die Unternehmen: agieren statt reagieren.
Ihre Erfahrungen im Binnenmarkt - Meldung an die EU-Kommission
Exportieren Sie Ihre Handwerksleistungen und -produkte im Europäischen Binnenmarkt? Läuft Ihr Auslandsgeschäft immer reibungslos oder sind Sie ab und zu mit Problemen, wie etwa bei der Anerkennung von Berufsqualifikationen, bei der Umsatzsteuerabwicklung oder im Allgemeinen beim Überwinden administrativer Hürden konfrontiert?
Die Handwerkskammer für München und Oberbayern als Partner im EU-Beratungsnetzwerk für KMU „Enterprise Europe Network" hat den kurzen Draht nach Brüssel. Berichten Sie uns aus Ihrem Arbeitsalltag und beteiligen Sie sich somit aktiv an die Politikgestaltung in Europa!
Folgende Instrumente stehen Ihnen hierfür zur Verfügung:
Business Feedback Datenbank
Darin werden die Probleme, die Sie bei Ihren Geschäftsaktivitäten im Europäischen Binnenmarkt überwinden mussten, anonymisiert an die EU-Kommission weitergeleitet. Die Erkenntnisse daraus fließen dann in künftige Gesetzgebungsprozesse. Sprechen Sie uns direkt an oder schicken Sie uns Ihren Fall zu. Bitte verwenden Sie dafür die entsprechende Business Feedback Vorlage - zum Download auf dieser Seite, unten. Ihre Ansprechpartnerin: Anamaria Schuster, Telefon: 089 5119-376 oder een@hwk-muenchen.de.
SOLVIT
SOLVIT - das EU-weite Netzwerk, das zum Ziel hat Ihre Probleme im Binnenmarkt so schnell wie möglich zu lösen. Bürger oder Unternehmer können sich kostenfrei an den für Deutschland zuständigen Ansprechpartner beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wenden. Weitere Informationen und die Kontakte finden Sie unter europa.eu
Konsultationen und Unternehmensbefragungen
Wie wirken sich EU-Richtlinien und -Verordnungen auf Ihre Geschäftstätigkeit aus? Was würden geplante EU-Gesetzesvorhaben für Ihr Unternehmen bedeuten? Die EU-Kommission möchte gerne Ihre Meinung hierzu erfahren! In Online-Konsultationen und Unternehmensumfragen können Sie die EU-Kommission darüber informieren. Weitere Informationen unter europa.eu.
Wir beraten Sie gerne! Ihre Ansprechpartnerin: Anamaria Schuster, Telefon: 089 5119-376 oder een@hwk-muenchen.de 
Downloads
online seit 25. Jan 2005, aktualisiert am 02. Feb 2012
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Auszubildende
- Für Ausbildungsbetriebe
- Macher gesucht!
- Bildungszentren
- Ansprechpartner
- Weiterbildung
- Der Weg zum Meister
- Studium
- Fördermöglichkeiten
- Weiterbildungsberatung
- Weiterbildungskurse
- Bildungszentren
- Beratung
- Existenzgründung
- Betriebsführung
- Recht
- Technik, Technologie & Innovation
- Umwelt & Energie
- Außenwirtschaft
- Formgebung & Denkmalpflege
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Formulare & Downloads
- Handwerk regional
- Das Handwerk
- Handwerksorganisation
- Konjunkturberichte
- Zahlen, Daten, Fakten
- Standortfragen
- Verkehr
- Landes- & Kommunalpolitik
- Wirtschaftliche Einrichtungen
- Links zu weiteren Organisationen
113 kB)