Weiterbildungsberatung

Kursprogramm 2011-2012 (gesamt)Lupe

Mit ihren Aus- und Weiterbildungsprogrammen bieten die Bildungszentren und die Akademien eine breite Palette von praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen an.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Auszubildende, Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer intensiv und zukunftsorientiert aus- bzw. weiterzubilden. Mit unseren Erfahrungen aus der Praxis erhalten Sie Ihr Wissen für Ihre berufliche Zukunft.

Ansprechpartner in unseren Bildungszentren

Häufig auftretende Fragen im Fortbildungsbereich

Unter welchen Voraussetzungen kann eine berufliche Fortbildungsprüfung abgelegt werden?
Prinzipiell muss nachgewiesen sein, dass eine berufliche Erstausbildung erfolgte. Diese ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Fortbildungsprüfung. Die jeweiligen besonderen Rechtsvorschriften benennen alle weiteren Voraussetzungen für die Prüfungszulassung.

Womit schließt die Fortbildungsprüfung der Handwerkskammer ab?
Mit einer öffentlich-rechtlichen Kammerprüfung. Erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen erhalten darüber ein aussagekräftiges Fortbildungsprüfungszeugnis.

Womit werden der rechtliche Rahmen sowie die Inhalte einer Fortbildungsprüfung geregelt?
Die Fortbildungsprüfungsordnung sowie die jeweiligen besonderen Rechtsvorschriften legen den rechtlichen und inhaltlichen Prüfungsrahmen fest.

Inwiefern kann auf Fortbildungsprüfungsabschlüsse der Handwerkskammer weiter aufgebaut werden?
Die Fortbildungskurse der Handwerkskammer sind zunehmend so konzipiert, dass diese in einer Art Baukastensystem wechselseitig ergänzbar und aufbaufähig sind.

online seit 23. Aug 2011, aktualisiert am 27. Okt 2011

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Logo Imagekampagne
Blog © Fotolia - Nerlich Images