Nachwuchskampagne "Macher gesucht!" - Michael-Sommer-Volksschule Schrobenhausen erhält 500 Euro für ein Schulprojekt

Schulpreis SchrobenhausenLupe
Schulpreis Schrobenhausen

24. Juni 2010

Eine Urkunde überreichte Handwerkskammervorstandsmitglied Carola Greiner-Bezdeka an Schulleiter Antonius Müller und Lehrerin Andrea Friedrich von der Michael-Sommer-Volksschule in Schrobenhausen. Die Schrobenhausener sind eine von zehn Schulen in Bayern, aus der sich mindestens 30 Jugendliche für die Nachwuchskampagne Macher gesucht! des Bayerischen Handwerkstages (BHT) angemeldet haben. Dafür erhält jede der Schulen 500 Euro für ein Schulprojekt mit Handwerksbezug. "Das Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrer war großartig. Wie man sieht, hat es sich bezahlt gemacht. Ziel der Nachwuchsaktion ist es, Jugendlichen die Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen und sie für eine Lehre in einem Handwerksberuf zu begeistern", erklärte Greiner-Bezdeka.

Für die Supermacher-Aktion des bayerischen Handwerks konnten sich Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de bewerben. Im Juli müssen sie in regionalen Castings, die in ganz Bayern stattfinden, handwerkliches Geschick und Persönlichkeit beweisen. Die Besten qualifizieren sich für das Finale. Eine Abkürzung dorthin bietet der "Macher-Joker". Wie man diesen zieht, steht ebenfalls unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de.

Als Preise im Finale winken u.a. einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Die drei Sieger ("Super-Macher") gewinnen außerdem Erlebnisreisen in die Arbeitswelt der Profis. Sie besuchen entweder einen Seilereibetrieb für Extremsportarten und absolvieren zusätzlich einen Gleitschirmflug-Kurs, tauchen in die spannende Welt des Motorsports ein oder sind hautnah bei einem exklusiven Modefotoshooting dabei.

Downloads

online seit 24. Jun 2010, aktualisiert am 06. Jul 2010

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Logo Imagekampagne
Blog © Fotolia - Nerlich Images