Auftragswesen
Für die dauerhaft erfolgreiche Sicherung eines Unternehmens ist ein gut organisiertes System der Auftragsbeschaffung erforderlich. Es ist unmittelbar mit den Marketingaktivitäten und -überlegungen des Betriebs verbunden und kann mit einer genauen Analyse der Marktsituation und einer Einschätzung der Möglichkeiten im Unternehmen geschaffen werden.
Neben der Auftragsbeschaffung im privaten oder gewerblichen Sektor kann auch die "Öffentliche Hand" als ein wichtiger Auftraggeber eine Rolle spielen. Jedes Jahr kaufen öffentliche Auftraggeber, d.h. Behörden, staatliche, halbstaatliche, kommunale oder sonstige öffentliche Betriebe und Einrichtungen, Waren und Dienstleistungen im Wert von mehreren Milliarden Euro.
Die Vergabe solcher öffentlichen Aufträge erfolgt nach strengen Regeln, beinhaltet aber auch eine Menge Fußangeln. Die Scharnierfunktion zwischen Betrieben und öffentlichen Auftraggebern übt seit vielen Jahren das gemeinsame Kompetenzzentrum der bayerischen Industrie- und Handelskammern und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, das Auftragsberatungszentrum Bayern e.V. (ABZ Bayern), aus.
Das ABZ Bayern vermittelt Informationen zum öffentlichen Auftragswesen von A wie "Auftragsakquise" bis Z wie "zusätzliche Vertragsbedingungen". Darüber hinaus unterstützt es die Unternehmen bei der Bearbeitung des öffentlichen Marktes auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene und hilft Auftraggebern, ihre Ausschreibungen vergaberechtskonform zu gestalten und geeignete Bieter bzw. Auftragnehmer zu finden.
Als neuen Service bietet das Auftragsberatungszentrum Bayern seit über einem Jahr bayerischen Unternehmen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich und öffentlichen Auftraggebern seinen neuen Service an: Das Präqualifizierungsverfahren PQ-VOL.
Präqualifizierung ist die vorgelagerte und auftragsunabhängige Prüfung und Zertifizierung von Eignungsnachweisen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Lieferungen und Dienstleistungen (VOL). Alle präqualifizierten Unternehmen werden in der bundesweiten Datenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich gelistet.
Die technischen Berater helfen Ihnen gern beim Einstieg in die Thematik und stellen die Verbindung zum ABZ Bayern her.
Weiterführende Links:
Auftragsberatungszentrum Bayern e.V. (ABZ)
Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-VOL)
online seit 04. Jan 2005, aktualisiert am 07. Jul 2011
Ansprechpartner

Tel. 089 5119-273
Fax 089 5119-311
raik.hoffmann@hwk-muenchen.deE-Mail
raik.hoffmann@hwk-muenchen.de

Tel. 089 5119-238
Fax 089 5119-311
rudolf.fischer@hwk-muenchen.deE-Mail
rudolf.fischer@hwk-muenchen.de
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Auszubildende
- Für Ausbildungsbetriebe
- Macher gesucht!
- Bildungszentren
- Ansprechpartner
- Weiterbildung
- Der Weg zum Meister
- Studium
- Fördermöglichkeiten
- Weiterbildungsberatung
- Weiterbildungskurse
- Bildungszentren
- Beratung
- Existenzgründung
- Betriebsführung
- Recht
- Technik, Technologie & Innovation
- Umwelt & Energie
- Außenwirtschaft
- Formgebung & Denkmalpflege
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Formulare & Downloads
- Handwerk regional
- Das Handwerk
- Handwerksorganisation
- Konjunkturberichte
- Zahlen, Daten, Fakten
- Standortfragen
- Verkehr
- Landes- & Kommunalpolitik
- Wirtschaftliche Einrichtungen
- Links zu weiteren Organisationen