Kampagnen
Stichwort Fachkräftemangel und demografische Entwicklung: Wie bleibt dem Handwerk der berufliche Nachwuchs weiter erhalten, wenn das Werben immer härter wird? Wie kann man das Image des Handwerks weiter stärken? Zwei Kampagnen sollen Jugendliche für das Handwerk begeistern und die Bedeutung des Handwerks in unserer Gesellschaft zeigen. Die bundesweite Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ und die bayernweite Aktion „Macher gesucht“ sind zentrale Elemente unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Die Imagekampagne des deutschen Handwerks
Das Handwerk ist modern, innovativ, facettenreich und ein starker Motor der deutschen Wirtschaft. Mehr als 4,8 Millionen Beschäftigten in rund 970.000 Betrieben erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro. Der Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ bringt es auf den Punkt.
Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist auf Straßen und Plätzen, in Zeitungen, Fernsehen, Internet und bereits in handwerklichen Betrieben präsent. 13.000 Plakate, zahlreiche Anzeigen, rund 130 Presseinformationen, der aufmerksamkeitsstarke Werbespot und die Kampagnenwebseite handwerk.de erzielten allein in 2011 eine hohe öffentlichkeitswirksame Aufmerksamkeit. 23 Millionen Menschen konnten den TV-Spot sehen und weitere 45 Millionen wurden durch Anzeigen in den Printmedien erreicht.
Im Rahmen der Imagekampagne erhalten Handwerksunternehmer und deren Organisationen erstklassige Bausteine für die perfekte Eigenwerbung. Profitieren Sie von dem großartigen Erfolg der Kampagne und nutzen Sie die Motive, das Logo und die humorvollen Sprüche für Ihren Handwerksbetrieb.
Die Nachwuchskampagne „Macher gesucht!
Um weiterhin qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen, hat der Bayerische Handwerkstag (BHT) auf der Internationalen Handwerksmesse 2008 in München eine Kampagne zur Nachwuchswerbung gestartet.
Ziel der Nachwuchskampagne Macher gesucht! ist es, Jugendliche, Eltern und Lehrer über die vielfältigen Berufschancen im Handwerk zu informieren. Jährlich werden bei Macher gesucht! drei Supermacher ausgezeichnet, die über handwerkliches Geschick, Persönlichkeit und Kreativität verfügen.
Hol dir das Macher-Gold und werde Supermacher!
Seite aktualisiert am 23. Januar 2012, online seit 17. Januar 2012
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Auszubildende
- Für Ausbildungsbetriebe
- Lehrstellenradar 2.0
- Berufsorientierung
- Macher gesucht!
- Bildungszentren
- Berufsanerkennung
- Ansprechpartner
- Weiterbildung
- Der Weg zum Meister
- Studium
- Fördermöglichkeiten
- Weiterbildungsberatung
- Weiterbildungskurse
- Bildungszentren
- Beratung
- Existenzgründung
- Betriebsführung
- Recht
- Technik, Technologie & Innovation
- Umwelt & Energie
- Außenwirtschaft
- Formgebung & Denkmalpflege
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Beraterhaus Ingolstadt
- Formulare & Downloads
- Handwerk regional
- Das Handwerk
- Handwerksorganisation
- Konjunkturberichte
- Standortfragen
- Verkehr
- Landes- & Kommunalpolitik
- Wirtschaftliche Einrichtungen
- Links zu weiteren Organisationen
- Über uns
- Informationen zur Handwerkskammer
- Zahlen, Daten, Fakten
- Positionen
- Organe & Ehrenamt
- Rechtsgrundlagen
- Ausschreibung von Bauleistungen
- Besondere Services der Kammer
- Initiative handwerkskammer.de
- Europapolitik
- Internationale Partnerschaften
- Handwerk und eGovernment
- Kampagnen
- FAQs
- Karriere
- Kontakt, Anfahrtsplan
- Impressum