Klemptner Freundlich Gesicht
Kurhan / Fotolia.com

Aktuelle Studie zur Zufriedenheit junger Handwerker im Job

Handwerkskammer gibt Tipps zur Mitarbeiterbindung

Wie können Handwerksbetriebe junge Handwerker an ihren Betrieb binden und welche Faktoren tragen zur Zufriedenheit der Nachwuchskräfte bei? Das Deutsche Handwerksinstitut (DHI) untersuchte in einer Studie die Attraktivität des Handwerks im Vergleich zur Industrie für ausgebildete Nachwuchskräfte. In dieser Studie wurden 100 Nachwuchskräfte im Handwerk aus 8 Gewerken befragt. Positiv beurteilt werden die Abwechslung bei der Arbeit, ein entspanntes Verhältnis zum Chef sowie gute Lohnzusatzleistungen. Die gesamte Studie mit weiteren Ergebnissen der Befragung können auf der Internetseite des Deutschen Handwerksinstituts nachgelesen werden.

Eine hohe Beschäftigungsqualität und eine hohe Arbeitszufriedenheit sind Voraussetzungen dafür, wertvolle Fachkräfte längerfristig an Handwerksunternehmen binden zu können. Informationen und Tipps, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, Mitarbeitern entsprechende Arbeitsbedingungen zu gewähren, (Arbeitszeitmodelle, Fortbildungsvertrag mit Bindungsklauseln, ...)  erhalten Sie von den Rechtsberatern der Handwerkskammer.

Weiterführende Links:

Studie des DHI „Beschäftigungsqualität und Arbeitszufriedenheit im Handwerk“

September 2012