14-17, addicted, autumn, boyfriend, boys, casual, caucasian, clothing, communication, day, entertainment, european, friendship, game, gaming, girl, girlfriend, headset, internet, leisure, lifestyle, listen, music, networking, online, outdoors, park, people, phone, phubbing, playing, portrait, relaxing, russian, skateboard, social, sunny, teenagers, teens, three, together, video, watching, wellbeing, youth WhatsApp; Jugendliche; Ausbildung; Shutterstock #377088382
Iakov Filimonov / Shutterstock.com

Über WhatsApp zur AusbildungAnonyme Sprechstunde für Lehrlinge in spe

6. Juli 2016

Unter der Rufnummer 0175 2297222 bieten die bayerischen Handwerkskammern jetzt eine WhatsApp-Sprechstunde für Jugendliche an. Junge Leute, die selbst gerade eine Ausbildung absolvieren, antworten auf die Fragen zum Thema Berufswahl, die viele Jugendliche gerade gegen Ende des Schuljahres bewegen. Bei der Beantwortung der Fragen werden sie unterstützt von Ausbildungsberatern der Handwerkskammern. Diese Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk können ab sofort bis 29. Juli 2016 ganz unkompliziert und spontan mit dem Smartphone über WhatsApp gestellt werden. Innerhalb von 24 Stunden werden sie beantwortet.

"Erste Ansprechpartner in der Sprechstunde sind Auszubildende. An sie können die Jugendlichen anonym auch Fragen richten, die sie einem Ausbildungsberater im Beratungsgespräch vielleicht nicht stellen würden, die für sie aber sehr wichtig sind", so Dr. Lothar Semper, Hauptgeschäftsführer  der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Die WhatsApp-Sprechstunde findet im Rahmen der bayerischen Handwerks-Nachwuchskampagne "Macher gesucht" statt. Neben dem Angebot auf WhatsApp bieten die bayerischen Handwerkskammern und Fachverbände unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de ausführliche Informationen zu den rund 130 Ausbildungsberufen im Handwerk.

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher