Ausbildung, Ülu, Modellbau, messen, abmessen, azubi, auzubildender, Lehrling, Modell- und Formenbau, Lizenzfreies Bild, Modellbauer, Nahaufnahme, Werkstatt, Jugendlicher, Mann, Querformat, Ausbilder, Erwachsener Elektrotechniker, Techniker, Jugendliche, Ausbildungsmeister, ID 1486, FH32110.jpg
Falk Heller / argum.com

Peteranderl: "Noch längst nicht alle Ausbildungsplätze besetzt"Deutlich mehr Lehrverträge im oberbayerischen Handwerk

1. September 2016

Zu Beginn des Ausbildungsjahres verzeichnet das oberbayerische Handwerk ein deutliches Plus bei den Lehrverträgen: Bis zum 31. August wurden 6.917 neue Ausbildungsverträge registriert - das sind sieben Prozent bzw. 452 mehr im Vergleich zum Vorjahr. "Es ist toll, dass sich so viele junge Leute für eine Ausbildung im Handwerk entschieden haben. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg in der Lehre", betont Franz Xaver Peteranderl, Vizepräsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Trotzt des begonnen Ausbildungsjahres bestehen auch weiterhin gute Chancen auf eine Lehrstelle. Peteranderl appelliert daher an alle Jugendlichen, die noch auf der Suche sind, sich weiter zu bewerben: "Jetzt heißt es am Ball zu bleiben. Noch sind längst nicht alle Lehrstellen besetzt. Mit der nötigen Flexibilität bei der Wahl des Ausbildungsberufs und des Ausbildungsortes kann man noch bis in den Oktober hinein einen Ausbildungsplatz im Handwerk finden." Neben den Arbeitsagenturen helfen auch die Handwerkskammer sowie Fachverbände und Innungen bei der Suche nach einer Lehrstelle. Im vergangenen Jahr konnten im oberbayerischen Handwerk etwa 1.900 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.