Josefine Lehner (Mitte) wurde Kammersiegerin bei den Metall- und Glockengießern, FR: Kunst- und Glockengusstechnik. Münchens Bürgermeister Josef Schmid (links) und Kammervizepräsident Franz Xaver Peteranderl gratulierten.
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernDie Besten in Oberbayern

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene

26. September 2014

"Pack mit an" lautet die Aufforderung der Imagekampagne des deutschen Handwerks: "Genau das haben unsere Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb gemacht: sie haben die letzten Jahre richtig angepackt, in der Ausbildung alles gegeben und in der Prüfung hervorragende Ergebnisse erzielt", erklärte Kammervizepräsident Franz Xaver Peteranderl, bei der Feier für 87 junge Frauen und Männer, die im Bezirk der Handwerkskammer in ihrem Beruf die beste Gesellen- bzw. Abschlussprüfung abgelegt hatten.

Peteranderl betonte, dass das Handwerk weiterhin erstklassige Leute für eine Ausbildung gewinnen müsse. Besonders wichtig dabei sei, die Attraktivität der beruflichen Bildung gegenüber dem akademischen Weg zu betonen - "schließlich findet nicht jeder sein Glück an der Hochschule." Auch der Meisterbrief ermöglicht ein Hochschulstudium und schafft die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start als selbstständiger Unternehmer, als Führungskraft und Ausbilder. Seit dem 1. September 2013 erhalten alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen einer Meisterprüfung oder einer anspruchsvollen Fortbildung des Handwerks übrigens den mit 1.000 Euro dotierten "Meisterbonus". Dieser wird automatisch über die Handwerkskammer ausbezahlt.

Außerdem dankte der Kammervizepräsident den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern in den überbetrieblichen Unterweisungsstätten der Kammern und Verbände, den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse, den Bewertern im Leistungswettbewerb, den Lehrkräften der Berufsschulen und den Eltern: "Sie alle sind die Mütter und Väter des Erfolges." Den Gesellinnen und Gesellen wünschte Peteranderl für den weiteren Wettbewerbsverlauf eine Fortsetzung der Erfolgsserie: "Halten Sie die oberbayerische Fahne hoch und kommen Sie als Landes- oder Bundessieger zurück, damit jeder von der erstklassigen Qualität der Ausbildung in München und Oberbayern überzeugt bleibt."

Für die Landeshauptstadt München gratulierte Bürgermeister Josef Schmid. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte die Handwerkskammer außerdem zehn verdiente Ausbilder. Diese erhielten von Maria Els, Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern, eine Urkunde der Bayerischen Wirtschaftsministerin.

Jens-Christopher Ulrich

Max-Joseph-Straße 4