Franz Xaver Peteranderl neuer BHT-Präsident
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Handwerkstages (BHT) hat in Nürnberg Franz Xaver Peteranderl zum neuen Präsidenten gewählt. Vizepräsidenten bleiben Dr. Georg Haber und Konrad Steininger, die beide nicht zur Wahl standen.Franz Xaver Peteranderl neuer BHT-Präsident

28. Oktober 2016

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) hat einen neuen Präsidenten: Die Mitgliederversammlung der Dachorganisation des bayerischen Handwerks wählte am 28. Oktober 2016 in Nürnberg Franz Xaver Peteranderl zum Nachfolger des zurückgetretenen Georg Schlagbauer. Vizepräsidenten bleiben Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und Konrad Steininger, Landesinnungsmeister des bayerischen Schreinerhandwerks sowie Bundesinnungsmeister. Beide standen nicht zur Wahl.

Der 61-jährige Diplom-Ingenieur Franz Xaver Peteranderl ist geschäftsführender Gesellschafter der F.X. Peteranderl GmbH Bauunternehmung in Garching bei München. Er vertritt die Handwerkskammer für München und Oberbayern und den Landesverband Bayerischer Bauinnungen als Präsident. Zudem sitzt Peteranderl im Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und ist Vizepräsident im Zentralverband Deutsches Baugewerbe.

Als oberste Herausforderungen für das bayerische Handwerk nannte Peteranderl in seiner Antrittsrede die Sicherung der Nachwuchs- und Fachkräfteversorgung sowie den Schutz des hohen Qualifikationsniveaus im Handwerk: „Der Meistervorbehalt fördert die Berufsausbildung und ist mitverantwortlich für die geringe Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland.“ Besonders wichtig sei außerdem, die Digitalisierung schnell und möglichst ohne Reibungsverluste in den betrieblichen Alltag der Handwerksunternehmen zu integrieren. Weiter rief Peteranderl die Handwerksorganisationen dazu auf, verstärkt für ein handwerksfreundliches Klima eintreten: „Das gilt von den Kommunen bis hinauf zur EU.“