Alt jung man frau azubi jugendlich
Monkey Business / Fotolia.com

Initiative "Ältere und Arbeitswelt" gestartet

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, die Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern und weitere Arbeitsmarktakteure engagieren sich in der Initiative „Ältere und Arbeitswelt“, um älteren Arbeitnehmern eine lange Erwerbstätigkeit bei guter Gesundheit und Motivation zu ermöglichen und bei den über 50-Jährigen bestehende Potentiale verstärkt zu nutzen.

Dabei stehen sowohl die Anpassung bestehender Arbeitsbedingungen wie auch Maßnahmen zur Reintegration älterer Arbeitnehmer in den Arbeitsprozess im Fokus. Die Initiative startet am 7. Mai 2012 mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung.

Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Fachkräftemangels ist es unverzichtbar, dass es - gerade auch im Handwerk - gelingt, Know-how und Erfahrung älterer Mitarbeiter für die Betriebe zu erhalten.

Die wirtschaftliche Zukunft Bayerns hängt mehr denn je auch von der Teilhabe der älteren Menschen in der Arbeitswelt ab. Um dem demografischen Wandel wirksam zu begegnen, sind deshalb praxisorientierte und kurz- bis mittelfristig umsetzbare ganzheitliche Ansätze erforderlich.

Links:

Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen zur Initiative "Ältere und Arbeitswelt"

Mai 2012