Online-Formular des Lehrvertrags
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Online-Formular des Lehrvertrags

Hochladen statt Postversand - Jetzt für alle Mitgliedsbetriebe!Lehrvertrag & Upload

Schon jetzt können Sie mit dem Lehrvertrag Online einen Ausbildungsvertrag schnell und kostenlos ausfüllen und drucken.

Mit unserem Kundenportal ist es Ihnen darüber hinaus möglich Lehrverträge zu speichern, abzuändern und später weiter zu bearbeiten, sowie auf Ihre gespeicherten Betriebsdaten zuzugreifen. Es ist nur eine einmalige Registrierung erforderlich!

Sie sind derzeit nicht eingeloggt!

Um den Lehrvertrag Online mit Upload-Funktion (Online-Einreichung) nutzen zu können, melden Sie sich mit der Login Funktion auf unseren Seiten an.

Sie haben noch keinen Zugang?
Sie können sich einmalig mit Ihrer Betriebsnummer und dem persönlichen PIN-Code registrieren.

Das Kundenportal ist kostenlos! Sie erhalten nach der Registrierung Ihre Zugangsdaten zugesandt und können danach die PIN-Freischaltung durchführen. Folgen Sie zur Registrierung einfach unserer Schritt-für-Schritt Anleitung!

Sie haben keinen persönlichen PIN-Code?
Im Kundenportal können Sie gleich nach dem Einloggen eine Ersatz-PIN beantragen!

In der Lehrvertragsverwaltung (nur für eingeloggte Benutzer) können Sie den unterschriebenen und eingescannten Lehrvertrag bequem hochladen und Sie erhalten nach kurzer Zeit die Bestätigung der zuständigen Innung oder der Handwerkskammer per Post oder als PDF.

1. Drucken Sie das gesamte Lehrvertrags-PDF aus.

2. Unterschreiben Sie, Ihr Azubi und ggf. die gesetzlichen Vertreter (Eltern) alle Ausfertigungen des Vertrags.
    Vergessen Sie nicht auf Ort, Datum und Ihren Stempel (sofern vorhanden).

3. Scannen Sie alle Seiten mit den Anlagen in eine einzige PDF-Datei wieder ein.
    Tipp: Wir empfehlen die Einstellung "Graustufen" mit mittlerer Auflösung.

In der Lehrvertragsverwaltung (nur für eingeloggte Benutzer) finden Sie ein Upload-Symbol Hochladen, um die einzelne PDF-Datei an uns zu schicken.

Lehrvertragsverwaltung
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Beispielabbildung: Vertragsverwaltung im Kundenportal

Nach dem Upload erhalten Sie wie bisher von der zuständigen Innung oder der Handwerkskammer eine Eintragungsbestätigung bzw. werden bei Unklarheiten direkt kontaktiert. Bitte laden Sie nur auf Aufforderung mehrere Dateien hoch.

Der Postversand des Lehrvertrag an die Innung, Kreishandwerkerschaft oder Handwerkskammer entfällt!

Noch Fragen? Die Handwerkskammer steht Ihnen gerne zur Verfügung!

Ausbildungsservice
Telefon 089 5119 -219, -220, -204 -265, oder -405