Handwerkskammer für Unterfranken

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernLeistungswettbewerb des Handwerks

34 Oberbayern belegen auf Landesebene Platz 1

23. Oktober 2014

34 junge Frauen und Männer aus Oberbayern sind die besten Gesellen des Freistaates in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen. Sie wurden heute im Schweinfurter Konferenzzentrum als Landessiegerin bzw. Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ausgezeichnet.

"Wir sind stolz darauf, dass knapp ein Drittel der Landessiegerinnen und Landessieger aus München und Oberbayern kommen", betont der Präsident der Handwerkskammer Georg Schlagbauer. Er bezeichnet die Landessieger als "Crème de la crème des Handwerksnachwuchses 2014". Sie verkörperten das, was das Handwerk ausmache: Modernität und Innovation. Schlagbauer: "Das Handwerk bietet Chancen und Karrieren, es ist die sympathische Wirtschaftsmacht von nebenan."

Trotzdem werde es auch aufgrund der demographischen Entwicklung immer schwieriger für den Wirtschaftsbereich Handwerk, geeignete Lehrlinge in ausreichender Zahl zu finden, erklärt der Kammerpräsident. Ende September wurden bei der Handwerkskammer 30 Ausbildungsverträge weniger registriert als ein Jahr zuvor. "Wir gehen daher auch neue Wege und sind ständig auf der Suche nach neuen Zielgruppen, die aus unserer Sicht gut zum Handwerk passen", so Schlagbauer. Als Beispiele nennt er Jugendliche mit Startschwierigkeiten und junge unbegleitete Flüchtlinge.