Mitgliederversammlung des BHT am 20. Oktober 2011 in Ansbach
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Mitgliederversammlung des BHT am 20. Oktober 2011 in Ansbach

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernMehrheit im Münchner Stadtrat steht

Traublinger: "München steht vor großen Aufgaben"

20. Mai 2014

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern begrüßt das Zustandekommen einer handlungsfähigen Mehrheit im Stadtrat der Landeshauptstadt. "Es ist wichtig für die Zukunft Münchens, dass nach dem Hin und Her der letzten Wochen endlich Klarheit herrscht", betont Kammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. "Auch wenn München in zahlreichen Rankings zu Wachstum, Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität regelmäßig auf einem der ersten Plätze auftaucht, bedeutet dies nicht, dass es hier keine Baustellen gibt. Stillstand aufgrund unsicherer Mehrheiten kann sich die Landeshauptstadt nicht leisten. Das prognostizierte Wachstum der Münchner Bevölkerung stellt Oberbürgermeister und Stadtrat in den kommenden Jahren vor große Aufgaben", so der Kammerpräsident weiter.

Für einen reibungslosen Ablauf ihrer Geschäfte ist für die Handwerksbetriebe bei kommunalen Planungen künftig eine noch bessere Abstimmung erforderlich. "Der regelmäßige Austausch mit dem Wirtschaftsreferenten hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, manche Probleme bereits im Vorfeld aus der Welt zu schaffen. Wir setzen daher auch mit dem künftigen Referenten auf eine enge Zusammenarbeit", sagt Traublinger.

Weiter ruft die Handwerkskammer die Stadtverwaltung dazu auf, öffentliche Auftragsvergaben zur Förderung des regionalen Handwerks zu nutzen, Investitionen zu verstetigen und geeignete Standorte für Gewerbebetriebe zu gewährleisten. Zudem gewinnt die Versorgung der Handwerksbetriebe mit Lehrlingen und Fachkräften immer stärker an Gewicht. Der Kammerpräsident: "Besonders am Herzen liegen uns außerdem ein funktionierender Wirtschaftsverkehr und der Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Es ist überaus erfreulich, dass beide Koalitionspartner hinter diesen Projekten stehen."

In der Landeshauptstadt gibt es fast 23.000 Handwerksbetriebe mit 78.000 Beschäftigten. Diese erwirtschaften ca. 6,1 Mrd. Euro und bilden fast 4.800 Lehrlinge aus (Stand 31.12.2013).

Jens-Christopher Ulrich

Max-Joseph-Straße 4