Employer-Branding // Familie und Beruf - NICHT VERWENDEN
Michael Schuhmann

Tätigkeitsfelder

Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend typische Tätigkeitsfelder bei der Handwerkskammer vor. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, die unser Haus bietet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sprechen Sie uns einfach an.

Beratung

Sie wünschen sich, kompetent und ohne kommerziellen Hintergrund rein zum Wohle Ihres Beratungskunden zu unterstützen?
Dann könnte eine Aufgabe in unserem Beraterteam die richtige für Sie sein.
Unser breit gefächertes Beratungsspektrum umfasst die Bereiche:

•  Betriebswirtschaft
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Öffentliches Recht
  • Zivil- und Wirtschaftsrecht
  • Steuerrecht
  • Innovation, Technologie und Umwelt
  • Außenwirtschaft
  • Formgebung und Gestaltung
  • Aus- und Weiterbildung

Lernen Sie hier unseren Technologie- und Innovationsberater Georg Räß kennen.

Aus- und Weiterbildung

Berufliche Aus- und Weiterbildung gewinnt in Zeiten von Digitalisierung und kontinuierlicher Veränderung immer mehr an Bedeutung. In unseren Bildungszentren in München, Ingolstadt, Mühldorf, Altötting, Traunstein, Rosenheim und Weilheim bieten wir zahlreiche Kurse und Seminare an. Wenn Sie Freude daran haben, Ihr handwerkliches Wissen an die nächste Generation weiter zu geben oder uns in der Organisation und Vermarktung zu unterstützen, sind Sie hier richtig.

Manfred Schiffer ist Ausbildungsmeister im Bauhandwerk. Hier erfahren Sie mehr über seine Arbeit.

Öffentliche Verwaltung

Sie stehen gerne in Kontakt mit Menschen und haben Freude daran, Verwaltung serviceorientiert und zuvorkommend zu leben? Zu unseren hoheitlichen Aufgaben gehören unter anderem die Eintragung der Betriebe in die Handwerksrolle, die Registrierung der Ausbildungsverträge in der Lehrlingsrolle, die verantwortliche Organisation des handwerklichen Prüfungswesens oder auch die berufliche Anerkennung.

Manar Alsakani aus dem Sachgebiet Anerkennungsgesetz stellt sich vor.

Politik

Auch im Bereich der Politik können Sie sich verwirklichen und leidenschaftlich für das Handwerk arbeiten. Wir setzen uns gemeinsam mit den anderen Handwerksorganisationen in Politik und Öffentlichkeit dafür ein, das Image des Handwerks zu fördern und gleichzeitig die politischen Rahmenbedingungen für die Betriebe zu verbessern. So pflegen wir den Kontakt zu Parlamenten, Parteien und Behörden, erstellen Konjunkturberichte und führen eine umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Handwerk durch.

Erfahren Sie mehr über Michael Schuhmann. Er ist im Bereich Presse bei uns tätig.

Messen und Ausstellungen

Als Mitarbeiter/-in unserer Messeabteilung setzen Sie alles daran, der Öffentlichkeit zu vermitteln, welche wertvollen und kulturellen Leistungen das Handwerk vollbringt. Mit der Galerie Handwerk, dem „Schaufenster des bayerischen Handwerks“ kann die Handwerkskammer für München und Oberbayern auch eine kulturelle Einrichtung vorweisen.  Neben mehreren Ausstellungen pro Jahr organisieren wir Fachvorträge, Workshops und Führungen zu aktuellen Ausstellungsthemen.

Lesen Sie mehr über die Arbeit von Elke-Helene Hügel.

Interne Services

Auch im Bereich der internen Services wie Buchhaltung, Personalabteilung, interner IT oder zentralem Einkauf, der Hausverwaltung usw. bieten sich spannende Aufgaben. Wenn Sie gerne Querschnittsaufgaben übernehmen und sich als interner Dienstleister verstehen, sind Sie hier richtig.

Lernen Sie Petra Dost kennen. Sie arbeitet als Sachgebietsleitung in der Personalabteilung.

Gute Gründe

Wir zeigen es Ihnen! Vom betrieblichen Gesundheitsmanagement über Ihre persönliche Weiterentwicklung bis hin zum Thema Work-Life-Balance.

Was für die Handwerkskammer spricht?

Unsere Arbeitswelt

Wagen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und stöbern Sie in unseren Geschichten aus dem Kammeralltag.

Unser Alltag in der Handwerkskammer