Weiterbildungsberatung

Unser Angebot, Ihr Nutzen

Mit den Aus- und Weiterbildungsprogrammen bieten die Bildungszentren und die Akademien eine breite Palette an praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen an.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Auszubildende, Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer intensiv und zukunftsorientiert aus- bzw. weiterzubilden.

Karriere

Unser kleiner Film zeigt, was Sie mit einer handwerklichen Ausbildung erreichen können. Denn: Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill!

Beratungsangebot zu beruflichen Weiterbildungs-
und Entwicklungsmöglichkeiten

Durch die strukturellen Veränderungen des Arbeitsmarktes, besonders in Zeiten des digitalen und demographischen Wandels, werden vor allem Handwerksbetriebe vor personalpolitische Herausforderungen gestellt. Berufliche Weiterbildung ist nach wie vor eine der effizientesten Möglichkeiten beschäftigungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir möchten Sie bei diesem Prozess mit dem Projekt Weiterbildungsinitiative begleiten und bieten Ihnen deswegen Beratungsangebote zum Thema Weiterbildung an. Wenn Sie Informationen zu beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Häufig auftretende Fragen im Fortbildungsbereich

Unter welchen Voraussetzungen kann eine berufliche Fortbildungsprüfung abgelegt werden?

Prinzipiell muss nachgewiesen werden, dass eine berufliche Erstausbildung erfolgt ist. Diese ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Fortbildungsprüfung. Die jeweiligen besonderen Rechtsvorschriften benennen alle weiteren Voraussetzungen für die Prüfungszulassung.

Womit schließt die Fortbildungsprüfung der Handwerkskammer ab?

Mit einer öffentlich-rechtlichen Kammerprüfung. Erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen erhalten darüber ein aussagekräftiges Fortbildungsprüfungszeugnis.

Womit werden der rechtliche Rahmen sowie die Inhalte einer Fortbildungsprüfung geregelt?

Die Fortbildungsprüfungsordnung sowie die jeweiligen besonderen Rechtsvorschriften legen den rechtlichen und inhaltlichen Prüfungsrahmen fest.

Inwiefern kann auf Fortbildungsprüfungsabschlüsse der Handwerkskammer weiter aufgebaut werden?

Die Fortbildungskurse der Handwerkskammer sind zunehmend so konzipiert, dass diese in einer Art Baukastensystem wechselseitig ergänzbar und aufbaufähig sind.