Betriebsnachfolge
Handwerkskammer für München und Oberbayern

In unserem Video erklären wir Ihnen die wichtigsten Schritte zur Betriebsnachfolge.Wie finde ich einen Nachfolger? Welchen Wert hat mein Betrieb?

Die Antworten auf diese Fragen sind stark davon abhängig, wie Sie als Inhaber den Betrieb strategisch aufgestellt haben. Der Betriebsnachfolgeprozess beginnt daher schon mehrere Jahre vor der eigentlichen Übergabe. Nutzen Sie frühzeitig unser Angebot, das auch eine Betriebsbörse und eine Unternehmensbewertung umfasst.

So individuell Ihr Betrieb ist, so individuell ist auch eine Betriebsnachfolge. Die Betriebsberater der Handwerkskammer bringen viel Erfahrung mit und begleiten Inhaber und Nachfolger bei allen wichtigen Schritten.

Erklärvideo

Wir besprechen mit Ihnen alle Übergabeformen

• Beteiligung
  • Betriebsveräußerung
  • Betriebsverpachtung

Schenkung - Wichtige Aspekte sind dabei u. a.:

• Altersvorsorge des Übergebers
  • Zivilrecht, Erbrecht, Steuerrecht
  • Finanzierung durch den Nachfolger
  • Unternehmensbewertung nach dem AWH-Verfahren (Ertragswertverfahren)
  • Betriebsübergabe im Rahmen vorweggenommener Erbfolge
  • Vermeidung eines Generationenkonflikts

Audio-Beiträge zur Betriebsnachfolge

Mehr Informationen über das Thema Betriebsnachfolge erhalten Sie in den beiden folgenden Interviews.
Alexander Tauscher spricht mit Herrn Peter Badmann über die Betriebsnachfolge, sowie mit Herrn Hartmut Drexel über das Jahr der Nachfolge 2018.

Best of... Nachfolge

Gewinnen Sie erste Eindrücke und holen Sie sich Anregung durch unsere Best Practise Betriebe.

Wir dürfen Ihnen in diesem Beitrag vier Handwerksbetriebe vorstellen, die von den Beratern der Handwerkskammer für München und Oberbayern beim Nachfolgeprozess begleitet wurden. Die Nachfolger und Übergeber schildern die Schwierigkeiten und ihre Lösungswege der Betriebsübergabe.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: