Reden und Statements (HWK)

 

Ergebnisse 101 - 120 von 121; Seite 6 von 7.

 

Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik

Präsident Traublinger, MdL a. D., schilderte in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik in einer Rede unter dem Titel: „Die Sicht des Unternehmers - Energiewende in Deutschland“ die vielfältige Betroffenheit des Handwerks als Energienutzer und Problemlöser und erläuterte den Handlungsbedarf, um die Energiewende doch noch zum Erfolg zu führen.


Die Rolle der älteren Arbeitskräfte

Initiative "Ältere und Arbeitswelt" im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse: Präsident Traublinger zeigte in seiner Rede auf, welche Rolle ältere Arbeitskräfte für die Bewältigung des demographischen Wandels im Handwerk spielen und welche Schlussfolgerungen sich daraus für Beschäftigte, Betriebe, Handwerksorganisationen und Politik ableiten.


"Zukunft kommt von Können"

Präsident Traublinger, MdL a. D., stellte das diesjährige Motto der IHM „Zukunft kommt von Können“ in das Zentrum seiner Begrüßungsrede, gab einen Überblick über die Highlights der Messe und ging vor allem auf die Bedeutung der beruflichen Bildung und der hohen Qualifikation für das Handwerk ein.


Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Auftaktveranstaltung der Reihe Handwerkskammer vor Ort am 4. März 2013 in München

Bei seiner Einführungsrede zur Auftaktveranstaltung der Reihe Handwerkskammer vor Ort zum Thema "Wirtschaftsspionage und IT-Sicherheit in Handwerksunternehmen" wies Präsident Traublinger, MdL a. D., auf die vielfältigen Gefahren durch Cyberkriminalität hin und erläuterte die Bedeutung einer möglichst umfassenden Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet.






Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 19. November 2012

Präsident Traublinger, MdL a. D., erläuterte die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk. Zudem gab er einen Überblick über die aktuellen politischen Herausforderungen. Schwerpunkte der Ausführungen waren die Energiepolitik, die Entlastung der Betriebe von Steuern und Bürokratie sowie die Neufassung des Landesentwicklungsprogrammes.


Rede von Herrn Dr. Lothar Semper, anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 19. November 2012

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper setzte den Schwerpunkt seiner Rede auf die Aktivitäten der Handwerkskammer zur Nachwuchswerbung und Fachkräftesicherung und erläuterte die Standpunkte des Handwerks in der Bildungspolitik. Darüber hinaus zog er eine kurze Bilanz der Kammerarbeit des laufenden Jahres und gab einen Ausblick auf die Anforderungen des kommenden Jahres.




Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 11. Juli 2012 in München

Schwerpunkte der Rede von Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., vor der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern waren unter anderem die Energiewende sowie notwendige Entlastungen von Steuern und Abgaben. Ferner betonte der Präsident gegenüber dem Ehrengast Staatsminister Thomas Kreuzer, MdL,  Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, die Bedeutung einer Politik für den Mittelstand zur Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft Bayerns.  


Rede von Herrn Dr. Lothar Semper, anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 11. Juli 2012 in München

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper informierte in seiner Rede die Mitglieder der Vollversammlung insbesondere über die zahlreichen Aktivitäten der Handwerkskammer für München und Oberbayern zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Handwerk. Dr. Semper betonte, die wichtige Rolle des dualen Systems der beruflichen Bildung in unserer Gesellschaft.





Rede zur Eröffnungsfeier der 62. Internationalen Handwerksmesse am 3. März 2010 in München

Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D, gab in seiner Begrüßungsrede einen kurzen Überblick über das Rahmenprogramm der Internationalen Handwerksmesse. Er erläuterte die Rolle des Handwerks als Zentrum der deutschen Wirtschaft. Er forderte angesichts der nach wie vor sehr schwachen konjunkturellen Erholung eine Politik mit Fingerspitzengefühl, die vor allem Handwerk und Mittelstand stärkt und die Binnennachfrage wieder ankurbelt.


Rede Meisterfeier 2008 Präsident Traublinger, MdL a. D.

Ansprache von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, anlässlich der Meisterfeier der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 6. Dezember 2008 in München.

Rede Meisterfeier 2007 Präsident Traublinger, MdL

Ansprache von Herrn Heinrich Traublinger, MdL, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, anlässlich der Meisterfeier der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 8. Dezember 2007 in München.