Europa Parlament Berlaymont Europäische Kommission Fahnen Flaggen Straßburg
jorisvo / 123rf.com

Seit Januar 2012 engagiert sich die Handwerkskammer direkt vor Ort in Brüssel beim Europäischen Parlament für das Handwerk. Europapolitik

Handwerk und Europapolitik

Warum engagieren wir uns? Wir möchten frühzeitig von Vorhaben der Europäischen Kommission erfahren, die Konsequenzen für Bürger und Unternehmen rechtzeitig abschätzen und uns gezielt in den politischen Entscheidungsfindungsprozess einbringen. Das sind zentrale Aufgaben einer Interessenvertretung bei der Europäischen Union.



Bürokratieabbau

Unnötig komplizierte rechtliche Rahmenbedingungen führen zu mehr Bürokratie, erursachen einen erhöhten Kosten- und Zeitaufwand udn schwächen die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe. Die Europische Kommission hat in den vergangenen Jahren erste Bemühungen ergriffen, um die Rechtsetzung zu verbssern und Bürokratie abzubauen.



Aktuelles aus den EU-Institutionen

Wo stehen wichtige Entscheidungsprozesse der Europäischen Union? Welche Maßnahmen ergreift die Kommission in den verschiedenen Politikbereichen? Auf welche Veränderungen muss sich das Handwerk einstellen?
Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus den EU-Institutionen im Überblick.



EU-Konsultationen

Interessenvertretungen, Unternehmen und Bürger können aktiv an der Gestaltung der EU-Politik mitwirken. Das Anhörungsverfahren zu den verschiedensten Politikbereichen bietet die Möglichkeit, seine Meinung direkt an die Europäische Kommission zu richten. Auch die Handwerkskammer für München und Oberbayern macht hiervon regelmäßig Gebrauch.