Schweißen Blech Metall Arbeitssicherheit Helm

05.04.2023 EU-Nachhaltigkeitsbürokratie belastet auch das Handwerk

„Kleine und mittlere Unternehmen des Handwerks fallen eigentlich nicht direkt in den Anwendungsbereich der Berichts- und Nachweispflichten, die auf europäischer Ebene Kapitalströme in nachhaltige Investments lenken sollen. Dennoch werden immer mehr von ihnen belastet“, bemängelt der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl und fordert ein Bürokratie-Entlastungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.


Fahrzeug Gabelstapler Flur Hand Mann Regal Lager Heben

28.03.2023 Handwerksbetriebe stehen auch im Jahr 2023 unter Druck

„Die bedenklich nachlassende Nachfrage, die nach wie vor hohen Energiepreise und die unsicheren Aussichten machen den Betrieben weiterhin schwer zu schaffen. Die Politik muss deshalb die Unterstützungsmaßnahmen immer an die aktuellen Erfordernisse anpassen und alles unterlassen, was die Betriebe noch mehr belasten würde“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Hammer Beitel Werkzeug

23.03.2023 Handwerk begrüßt Erhöhung des bayerischen Meisterbonus

„Mit der Erhöhung des Meisterbonus von 2.000 auf 3.000 Euro verbessert der Freistaat die bayerische Förderung der Meisterfortbildung spürbar. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist damit auch im Geldbeutel spürbar“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl


Hand Handschuh Schmirgelpapier Boden Wand

15.03.2023 Handwerk fordert gezielte Steuerpolitik für den Mittelstand

„Der Staat ist zurzeit finanziell sehr belastet. Aber das sind die Unternehmen auch. Effiziente Schwerpunktsetzung bei den staatlichen Ausgaben und gezielte Steuerentlastungen gerade der Handwerksbetriebe sind deshalb die Gebote der Stunde“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Handschuh Heizung Thermostat Heizen

08.03.2023 Heizungsumstellung muss freiwillig, technologieoffen und gefördert sein

„Im Zwangshauruckverfahren lässt sich ein so komplexes Vorhaben wie die Heizwende nicht umsetzen. Hier ist mehr Geduld, Abstimmung und Förderung notwendig, damit die Hauseigentümer dieses Projekt auch stemmen können und wollen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


 Metall Arbeitsschutz Schweißen

28.02.2023: Noch wenige TageNeue Veranstaltung ZUKUNFT HANDWERK

„Wollen Sie die Zukunft des Handwerks schon heute erleben, dann kommen Sie zur ZUKUNFT HANDWERK. Informieren Sie sich über die neuesten Trends und diskutieren Sie mit“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl im Vorfeld der Internationalen Handwerksmesse und der ZUKUNFT HANDWERK.


Hand Werkstatt Metall Zollstock Lineal Messen

23.02.2023 Wohnungsbau braucht neue Impulse

„Der Wohnungsbau ist in einer Krise. Um eine Trendwende bei den Wohnungsfertigstellungen zu erreichen, brauchen wir auch eine Trendwende bei den Bauvorgaben und den Förderbedingungen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Werkstatt Metall Zollstock Lineal Messen

15.02.2023 Hervorragende Ausbildungschancen im Handwerk

„Im Handwerk zählt nicht, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will. Im Handwerk gibt es deshalb für jedes Mädchen und jeden Jungen den richtigen Beruf und Karriereweg – genügend Interesse, Engagement, Flexibilität und Ausbildungsfähigkeit vorausgesetzt“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Motor Werkstatt Handschuh

08.02.2023 Cyberangriffe: Auch im Handwerk eine ernste Bedrohung

„Cyberangriffe sind immer noch eine viel zu oft unterschätzte Bedrohung – solange, bis sie einen erheblichen Schaden in einem Betrieb anrichten. Jeder Betrieb sollte deshalb rechtzeitig die notwendigen Gegenmaßnahmen ergreifen “, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Werkstatt Maske Sicherheit Helm Schirm

01.02.2023 Handwerkskonjunktur weiterhin von Unsicherheit geprägt

"Die Handwerksbetriebe steuern mit viel Geschick und Durchhaltevermögen durch die aktuellen vielfältigen Krisen. Die Politik steht deshalb in der Pflicht, den Betrieben die Arbeit durch eine handwerksfreundliche Politik und vor allem gezielte Entlastungen zu erleichtern“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.