Metallbau, Mann, Metall, Handwerk, Betrieb Handwerker, Werkstatt Mitarbeiter, Gerüst 18218

Akten, Alg 2, Amt, Antrag, Antragstellung, Arbeit, Aktenberg, Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Arbeitslosengeld II, Arbeitsmarkt, Arbeitssuchend, Behörde, Behördengang, Bürokratie, Geldsorgen, Hartz, Hartz 4, Kündigung, Sozialhilfe, Sozialleistung, Verschuldet, Verwaltung, agentur für arbeit, akte, arbeitsamt, arbeitsgemeinschaft, arge, argentur, armut, beschäftigung, beschäftigungslos, braun, business, büro, erwerbslos, grundsicherung, sgb, sgb2, sgbII, sozial, sozialamt, Überschuldet

Arbeitsrechtliche RegelungenUkraine: Aufenthalt und Beschäftigung von Vertriebenen

Aufgrund des im Februar 2022 ausgebrochenen Krieges in der Ukraine sind viele Schutzsuchende nach Deutschland gekommen. Was insoweit aufenthalts- und arbeitsrechtlich grundlegend zu beachten ist, wird hier beantwortet.

Container Hafen Export Umschlag 66723330 Fotolia eyetronic

Max Kukurudziak / Unsplash.com

Michael_Fotofeund @Pixabay

Kurzfristige Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung in der aktuellen Situation im VordergrundKrieg in der Ukraine: Hinweise zu Hilfsangeboten

Die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine sind schockierend und bedeuten für Deutschland und Europa eine Zeitenwende. Dieser Krieg führt nicht nur zu unabsehbaren außen- und sicherheitspolitischen Umwälzungen, sondern auch zu einer humanitären Katastrophe.

hand kreativ glas keramik muster Mosaik Fliesen

Akute Herausforderungen für Wirtschaft und Politik - wichtig sind Zusammenhalt und Verteidigung unserer WerteVielfältige Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf das Handwerk

„Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, da zwingt der Krieg in der Ukraine Wirtschaft und Politik in den nächsten Krisen-Modus. Die Auswirkungen werden auch für die Handwerksbetriebe vielfältig und belastend sein. Die Politik sollte mit gezielten Unterstützungsmaßnahmen helfen. Wichtig ist jetzt zudem, dass wir zusammenstehen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern und unsere Werte zu verteidigen“, sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages und der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.