Meet Your Job 2018
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Meet Your Job 2018

Peteranderl: "Messe zeigt berufliche Vielfalt des Handwerks"Ausbildungsmesse "Meet Your Job" in der Handwerkskammer

27. Februar 2018

Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler nutzten heute die Chance, sich in der Handwerkskammer über eine Ausbildung im Handwerk zu informieren und die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen: Bei der vierten Auflage der Ausbildungsmesse "Meet Your Job" präsentierten sich 80 Betriebe und Innungen. Auch das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt sowie die Agentur für Arbeit München waren als Kooperationspartner dabei. Die Messe richtet sich vor allem an Jugendliche, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchten oder eine Praktikumsstelle suchen.

"Mein herzlicher Dank gilt unseren Ausstellerinnen und Ausstellern. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir einen großen Teil der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk vorstellen und den jungen Leuten die berufliche Vielfalt unseres Wirtschaftsbereichs zeigen konnten", betont der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl. "Die 'Meet Your Job' bietet die Möglichkeit, sich persönlich bei einem potenziellen Ausbildungsbetrieb vorzustellen und auch gleich die Bewerbungsunterlagen abzugeben. Dieser direkte Kontakt kommt beim Unternehmer besser an, als ein Anruf oder eine E-Mail", ergänzt Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Dass das Münchner und oberbayerische Handwerk wieder mehr junge Menschen begeistert, zeigt die Ausbildungsbilanz des Jahres 2017: 8.721 neue Lehrverträge wurden geschlossen, das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. "Dieser Zuwachs ist sehr erfreulich. Betriebe, Innungen, Kreishandwerkerschaften und die Ausbildungsberater der Kammern haben sich intensiv bemüht, junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen. Der Aufwand hat sich gelohnt", betont Peteranderl. Das Plus könnte jedoch noch höher sein: Rund 1.600 Ausbildungsplätze im oberbayerischen Handwerk konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden.

Audiobeitrag zur Woche der Ausbildung:

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de