Meisterbrief
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Meisterbrief

Peteranderl: "Wir müssen praktische Arbeit wieder mehr wertschätzen"BHT zur Bundesratsinitiative Wiedereinführung Meisterpflicht

18. September 2018

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt den Beschluss der Bayerischen Staatsregierung, eine Bundesratsinitiative zur Wiedereinführung der Meisterpflicht in verschiedenen Handwerksberufen zu starten. „Der Meisterbrief steht für hochwertige Ausbildungsleistung und für Erfolg am Markt. Er bürgt für höchste Qualität in der Arbeitsausführung und ist damit auch ein Gütesiegel für Verbraucher“, betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Gleichzeitig gilt es, die berufliche Bildung zu stärken. „Handwerk und Mittelstand leiden unter dem Run auf die Hochschulen. 2017 konnten 6.300 Lehrstellen im bayerischen Handwerk nicht besetzt werden. Viele junge Leute studieren, weil sie sich dadurch bessere Chancen auf einen Job versprechen. Das Gegenteil ist aber der Fall: Immer mehr Studiengänge bereiten nicht zielgerichtet auf einen Beruf vor. Das ist bei einer Berufsausbildung mit bundesweit einheitlichen Ausbildungsordnungen anders. Wir müssen praktische Arbeit wieder mehr wertschätzen!“, sagt der BHT-Präsident.

Bei der Novelle der Handwerksordnung 2004 wurde von der Rot-Grünen Bundesregierung gegen den Widerstand des Handwerks die Meisterpflicht in 53 Gewerken abgeschafft. Seitdem benötigen z.B. Raumausstatter oder Fliesenleger keinen Meistertitel mehr, um sich selbstständig zu machen. Peteranderl: „Hinzu kommt, dass zum Nachteil der Verbraucher nicht einmal auf die Einführung einer Mindestqualifikation in Form des Gesellenbriefs geachtet wurde. In der Folge explodierten die Betriebszahlen in verschiedenen Berufen regelrecht, ohne dass zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und Auszubildende eingestellt wurden.“

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de