Blogger, Facebook- und Instagram-Aktive, Youtuber: Lernt Sie alle kennen



Echt sympathisch: Paul Robben ist  Nerdy Timber

Der Zimmerer Paul Robben ist seit 2014 besonders auf Youtube erfolgreich. Für seinen Videokanal dreht er Filme, in denen er Dinge aus Videospielen und Filmen nachbaut. So zum Beispiel ein Schild aus „legend of zelda“, ein japanisches Kampfschwert oder den legendären Helm von „iron man“. Damit ist er inzwischen so erfolgreich, dass er 2015 beim Deutschen Webvideopreis in der Rubrik Newcomer unter die Top 3 gewählt wurde.

Er sieht sich als "Botschafter seines Berufs" und möchte so viele Jugendliche wie möglich dazu motivieren, einen handwerklichen Weg einzuschlagen. Er selbst zog einst eine Zimmererlehre dem Abi vor und absolviert derzeit die Meisterschule der Zimmerer.

 youtube.com/user/TheNerdyTimber

 facebook.com/NerdyTimber

 instagram.com/woodpeckingpaul

Blogger Nerdy Timber
Nerdy Timber



Sebastian Hampf ist im Einsatz für Handwerk.de

Sebastian arbeitet bei der Agentur Heimat und koordiniert sämtliche Social-Media-Aktivitäten von Handwerk.de. Die Facebook-Seite hat 57.000 Fans, auf Youtube gibt es 2.200 Abonnenten und auf Instagram sind 3.700 Follower auf den Fersen des Handwerks. Sebastian freut sich über die positiven Reaktionen der Aktionen der Imagekampagne und geht mit seinem Team auch auf die negativen Kommentare ein.

 handwerk.de

 facebook.com/handwerk

instagram.com/dashandwerk



Blogger Sebastian Hampf
Sebastian Hampf



Ungewöhnlich persönlich: Eva Trummer und die Optikmeisterei

2016 wurde ihre Web-Seite zur Handwerkerseite des Jahres gekürt und ihren Blog betreibt die Augenoptikermeisterin Eva Trummer seit 2014. Wenn Eva die neueste Brillenmode postet oder Tipps zum Brillenkauf veröffentlicht, folgen ihr auf Facebook 3000 Fans. Eva Trummer postet Tipps für den Brillenkauf oder lässt ihre Lehrlinge erzählen, wie der Alltag eines Augenoptikers aussieht. Sie punktet mit ihren Social-Media-Aktivitäten mit ungewöhnlichen, schönen Motiven und überzeugt durch Persönlichkeit.

 optikmeisterei.de

 facebook.com/Optikmeisterei

Bloggerin Eva Trummer
SCHRADE-KUNST.DE



Barbara Ramsauer: Immer unter Strom

In Ihrem Elektrobetrieb wird nicht lange geredet, sondern zugepackt. Das Ergebnis der Arbeit kann man sofort sehen. Wie gearbeitet wird und was im Elektrohandwerk so besonders ist, stellt Barbara gemeinsam mit ihren Azubis und Praktikanten im Blog und auf Facebook dar. Ziel und Zweck ihrer Social-Media-Aktivitäten: immer nah am handwerklichen Nachwuchs bleiben und auf diese Weise die Lehrstellen besetzen.

Ihre Artikel über Ausbildungsthemen, Aktionen des Betriebes oder Themen rund um Strom haben auch Fans im Ausland.

ramsauer-elektro.de

facebook.com/ramsauerelektro

Bloggerin Barbara Ramsauer
Elektronetzwerk Ramsauer



Ganz fein: Patissier Michael Mayer zaubert kleine Kunstwerke

Mit bezaubernden Gebäck- und Pralinenkreationen überrascht Konditor Michael Mayer immer wieder in seinem Blog. Er bloggt seit 2014 auf lapati.eu. Ihn fasziniert es, aus einigen wenigen Rohstoffen schöne und leckere Produkte herzustellen. Sein Blog, der mit unglaublich farbenfrohen und höchst professionellen Fotos besticht, erreicht im Monat rund 10.000 views. Michaels Werke könnt Ihr auch auf Instagram, Facebook und Pinterest bewundern. Große Firmen aus dem Foodbereich wissen seine Professionaliät und sein Gespür fürs Feine zu schätzen und suchen die Zusammenarbeit mit ihm.

 lapati.eu

 facebook.com/lapati.eu

 instagram.com/lapatisserieblog

 pinterest.com/lapatieu

Blogger Michael Mayer
Michael Mayer



Hendrik Haase: Let's rock'n'-roll

Kumpel und Keule sind im Berliner Food-Mekka, in der Kreuzberger Markthalle Neun, mit ihrer gläsernen Metzgerei zuhause. Ihnen geht es um ehrlichen Fleischgenuss und dem Fleisch aber auch dem Metzgerhandwerk seine Würde zurückzugeben. Kumpel & Keule steht für eine neue, junge Generation von Metzgern. Damit haben die Jungs von Kumpel und Keule ein gewaltiges Medienecho erzeugt. Wir sind gespannt, wie die Social-Media-Aktivitäten von Kumpel und Keule dieses "Image" weiter stärken und freuen uns auf Food-Aktivist, Blogger und Mitbegründer von Kumpel & Keule, Hendrik Haase.

 kumpelundkeule.de

 facebook.com/kumpelundkeule

 instagram.com/kumpelkeule

Blogger Hendrik Haase
Olaf Deharde



Alexander Schubert und Hans Auracher: Das E-Handwerk hat die Trendthemen

Spaß am E-Handwerk und E-Phänomen: Alexander ist Blogger für E-Zubis, das Portal für alle E-Handwerksberufe. Er selbst hat eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert und berichtet im E-Zubi-Blog über sein Arbeitsleben. Hans ist Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke. Er ist dafür verantwortlich, dass die Kampagne E-Zubis erfolgreich läuft und berichtet, auf welchen Kanälen sich die Zielgruppe besonders gern tummelt.

 e-zubis.de/startseite

 facebook.com/ezubis

 youtube.com/user/ezubis

Blogger Alexander Schubert
Alexander Schubert

Blogger Hans Auracher
Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke



Claudia Nowack: die faszinierende Welt des Metallhandwerkes

Im Metalbau geben sie und ihr Team mit Balkonen und Geländern Häusern ein verblüffend neues Gesicht. Ihre Faszination für handwerkliche Sonderanfertigungen teilt Claudia auf Facebook und der firmeneigenenen Website. In ihrem Blog berichtet sie aus dem Alltag des Betriebes, genauso wie über Schulungen des Teams. Doch auch Praktikanten und Lehrlinge dürfen mal ran und berichten, wie der Alltag im Metallbaubetrieb aussieht. Denn Claudia verfolgt mit ihren Social-Media-Aktivitäten die Strategie, Nachwuchs für den Betrieb zu finden.

 nowack-metallbau.de

 facebook.com/NowackMetallbau

Bloggerin Claudia Nowack
Nowack Metallbau



Steffen Schütze und Michi Kasper: "Mit coolen Säuen abhängen"

Mit ihrer Ausbildungskampagne "Mit coolen Säuen abhängen", haben Metzgermeister Steffen Schütze und sein PR-Mann Michi Kasper überregional viel Aufsehen erregt. Steffen will die Vielseitigkeit seines Handwerks zeigen und mit dem Klischee des Metzgers spielen. Bei seinen Fans, Followern und Kunden kommen Themen wie Qualität und Transparenz gut an. Er erreicht mit seinen Aktionen inzwischen bis zu 3400 Fans auf Facebook. Die meisten finden sein Konzept gut, bis auf die Veganer. Wir sind ganz gespannt, welche Social-Media-Aktionen Steffen und Michi noch planen.

 metzgerei-hack-freising.de

 facebook.com/Metzgerei.Hack

Blogger Steffen Schütze und Michi Kasper
Metzgerei Hack



Aus dem Alltag eines Malers: Claudia und Jürgen Beil

Ein Mann ein Blog: Jürgen bloggt aus Alltag eines Handwerkers, er erklärt, warum gerade Maler bestimmte Termine nicht einhalten können, wenn der Wettergott mal wieder verrückt spielt. Das macht er so sympathisch, dass man ihn am liebsten gleich beauftragen möchte, sämtliche Fassaden im tristen Alltag schön zu gestalten. Sein Frau Claudia ist derweil auf Facebook unterwegs, promotet damit den Blog und postet Erstaunliches und Witziges aus der Welt der Maler.

 beil-malerbetrieb.de

 facebook.com/Beil.Malerbetrieb

Ehepaar Beil



Stephanie Berger: Bezaubernde Schmuckwelten

Stephanie möchte mit ihrer Facebook- und Instagrampräsenz vor allem Neukunden gewinnen. Besonders gut kommen bei ihren Fans und Followern naturbezogene Produkte wie ihr Bergschmuck an. Besonders auf Instagram überrascht sie ihre Follower: aber nicht nur mit ihrem handgefertigten Schmuck, sondern sie bildet durch ungewöhnliche Einblicke und wunderschöne Bilder den Alltag eines Goldschmiedes ab. Geschichten in Bildern, passend zum Style der Münchner Goldschmiedin.

 sbschmuck.de

 facebook.com/sbschmuck

 instagram.com/goldschmiede_stephanie_berger

Bloggerin Stephanie Berger
Stephanie Berger



Margit Niedermaier: den Nachwuchs im Fokus

Sympathisch, offen und immer freundlich: mit Geschichten aus ihrem Betrieb, persönlichen Infos ihrer Mitarbeiter oder Fakten aus dem Alltag begeistert Margit ihre Leser. Sie erreicht im Blog mit ihren Stories bis zu 1.000 Leser und freut sich über jeden Kommentar und das Interesse am Betrieb, der alles zum Thema Haustechnik anbietet von der Badsanierung, über moderne Heizung bis zu regenerativen Energien. Margit macht wie viele unserer Teilnehmer im Bereich Social-Media alles selbst.

niedermaier-haustechnik.de

 facebook.com/Niedermaier.Haustechnik.GmbH

Blogger Margit und Heribert Niedermaier
Niedermaier Haustechnik



Dr. Lothar Semper: Für das Handwerk aus Überzeugung

Seit Jahrzehnten engagiert er sich für passende politische Rahmenbedingungen für das Handwerk. Und um um diese Themen dreht sich auch sein Blog. Wirtschaftspolitik, die Ausbildung junger Flüchtlinge, demographischer Wandel oder Arbeiten 4.0 - messerscharf analysierend, intelligent auf den Punkt gebracht und immer angemessen formuliert der "Mr. Brain des Handwerks" seine Artikel.

 facebook.com/DrLotharSemper

Blogger Dr. LotharSemper
Deutsche Handwerks Zeitung



Macher gesucht: Manuela, Andrea, Birgit und Vanessa

Wie im Handwerk der american dream wahr wird, oder warum es im Handwerk auch mal um Leben und Tod geht, darüber bloggen Manuela, Andrea, Vanessa und Birgit auf lehrlinge-fuer-bayern.de. Sie beleuchten die rund 130 Handwerksberufe aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Sie gehen der Frage nach, wie Jugendliche ihren Beruf finden können, geben Tipps zur perfekten Bewerbung und lassen Jugendliche aus ihrem Alltag zu Wort kommen. Vom Studenten, der im Handwerk sein Glück gefunden hat bis zum Praktikanten, der noch die Schulbank drückt, aber schon die ersten Fühler in Richtung Traumjob ausstreckt.

Manuela

Unsere Manuela ist die Chefin unserer kleinen, aber feinen Bloggercommunity. Wenn es irgendwo etwas Neues auszuprobieren gibt, ist sie immer dabei. Und wenn es sein muss, setzt sie sich auch mit Power dafür und für unsere Ideen ein. Was soziale Medien angeht, ist sie ein richtiggehender Nerd und ist nur offline, wenn sie schläft. Noch was vergessen? Sie ist natürlich ein Apple-Apostel und liebt technische Gagdets wie ihren Thermomix.

Andrea

„Ich hol‘ mir mal ‘nen Kaffee“…und schon ist sie wieder weg. Ohne das schwarze Gebräu geht bei ihr morgens gar nix! Mit voller Konzentration und viel Organisationstalent umschifft Andrea mit Ruhe den alltäglichen Bürowahnsinn. Für sie ganz klar Herzenssache: Das Handwerk braucht Nachwuchs und dafür legt sich Andrea mit Leidenschaft ins Zeug und organisiert die witzigsten Events.

Vanessa

Den Kopf voller Ideen und viel Sonnenschein – und währenddessen am besten die Welt retten. Bei Vanessa sprudeln die Einfälle nur so! Unser „Trendscout für das Handwerk“ ist immer auf der Suche nach coolen Handwerkern und den abgefahrensten Geschichten. Am liebsten ist es ihr, wenn in den Stories etwas Essbares vorkommt – ungewöhnliche Eissorten, leckere Backwaren und natürlich andere handgemachte Sachen.

Birgit

Vom Behälter- und Apparatebauer bis hin zum Orgel- und Harmoniumbauer – Birgits Texterherz brennt für jeden der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk lichterloh. Besonders angetan hat es der Flexitarierin jedoch der Metzgerberuf: Nach ihrem Bericht über die perfekte Grillparty hat sie nicht nur ihre vegane Love Story beendet, sondern auch den Leberkässemmel-Freitag eingeführt.

 lehrlinge-fuer-bayern.de

 facebook.com/machergesucht

 instagram.com/machergesucht

Blogger: Die Macher
Rudi Baier