Die Besten der Besten 2012

Das Filmteam der Handwerkskammer hat drei der Jahresbestmeister an ihrem Arbeitsplatz besucht und einige Eindrücke filmisch festgehalten.

Gebäudereiniger Uwe Schmidt

Uwe Schmidt zeigt in einer Villa in Nymphenburg, auf was es im Gebäudereiniger-Handwerk ankommt: Fachwissen um die zu reinigenden Materialien, also welches Reinigungsmittel ist geeignet, Sachkenntnis und gerade bei kleinteiligen Stücken ein Auge fürs Detail sind in seinem Beruf sehr wichtig Er kennt sich ebenso aus mit der fachgerechten Reinigung von Böden und der Fassadenreinigung.

Schilder- und Lichtreklameherstellerin Uta Zengler

Besuch am Arbeitsplatz: Uta Zengler bildet die Lehrlinge von morgen im Berufsbildungszentrum für Farbtechnik und Raumgestaltung in München aus. Sie vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzend zur Ausbildung im Betrieb das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Gesellenprüfung.

Vergolderin Anna Kemter

Hinter den alten Fassaden eines ehemaligen Bauernhofes befinden sich die Restaurierungswerkstätten Neubauer, wo Anna Kemter als Vergolderin tätig ist. Das Faszinierende an ihrem Beruf ist für die junge Meisterin das Arbeiten mit historischen Gegenständen, die kreative Arbeit gekoppelt mit viel Fachwissen z. B.  in Materialkunde. Sie braucht eine ruhige Hand, viel Geduld und Ausdauer beim Bearbeiten der kostbaren Stücke.