Imagefilm 10 Jahre Exportpreis Bayern

Exportpreis Bayern 2017

Bewerben Sie sich bis zum 31. Juli 2017 - teilnahmeberechtigt sind alle bayerischen Unternehmen mit höchstens 50 Vollzeitbeschäftigten.

Bereits zum elften Mal schreibt das bayerische Wirtschaftsministerium heuer den Exportpreis Bayern aus. Das Besondere an diesem Preis ist, dass er sich an bayerische Unternehmen mit höchstens 50 Vollzeitbeschäftigten richtet. Es geht nicht um die höchste Exportquote oder den größten Umsatz, sondern analog der Oscarverleihung um die schönste Exportgeschichte.

"Gerade im Handwerk gibt es viele Betriebe die als Hidden Champions im Exportgeschäft extrem erfolgreich sind“ so Dr. Lothar Semper, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Handwerkstags. Die Exportpreisgewinner aus dem vergangenen Jahren seien hervorragende Beispiele für das erfolgreiche Auslandsgeschäft bayerischen Unternehmer, so Semper.

Der Exportpreis Bayern wird vergeben in den Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und Tourismus.

Bewerbungsschluss ist am 31. Juli 2017.

Der Preis wird am 22. November 2017 im Rahmen des Exporttag Bayern 2017 von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil überreicht. Verliehen wird der Preis gemeinschaftlich von den bayerischen Handwerkskammern und IHKs sowie dem Bayerischen Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit Bayern International.

Eine hochkarätige Unternehmer-Jury wird die Preisträger auswählen. Hauptgeschäftsführer Dr. Semper: "Den Mutigen gehört nicht nur die Welt, sondern auch der Exportpreis Bayern! Bewerben Sie sich am besten gleich noch heute!" Weitere Informationen, Eindrücke der vergangenen Jahre sowie das Bewerbungsformular im Internet unter exportpreisbayern.de

 Auskünfte zur Bewerbung

Dietmar Schneider
Stv. Abteilungsleiter, Grundsatzfragen, Internationale Zusammenarbeit, Slowenien

Telefon 089 5119-375
Fax 089 5119-357
dietmar.schneider--at--hwk-muenchen.de
 

Barbara Peinel
Abteilungsleiterin, Grundsatzfragen, Internationale Zusammenarbeit, Kroatien

Telefon 089 5119-256
Fax 089 5119-357
barbara.peinel--at--hwk-muenchen.de
 

Anamaria Schuster
Außenwirtschaftsberatung, Enterprise Europe Network

Telefon 089 5119-376
Fax 089 5119-357
anamaria.schuster--at--hwk-muenchen.de

Exportpreis 2017