Planungsalternative "Zweiter Tunnel" für die 2. Münchener S-Bahn Stammstrecke sbahn db
Maximilian Dörrbecker (Chumwa) / commons.wikimedia.org

Greipl und Traublinger: "Alle müssen an einem Strang ziehen"Für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke

7. Dezember 2011

Die Münchner Wirtschaft appelliert an die politisch Verantwortlichen, den zeitnahen Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke nicht scheitern zu lassen. Der Präsident der IHK für München und Oberbayern, Prof. Erich Greipl, und Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., fordern die Politik dazu auf, ohne gegenseitige Schuldzuweisungen endlich an einem Strang zu ziehen, um den drohenden Verkehrskollaps im Münchner S-Bahn-System zu verhindern. Greipl und Traublinger übereinstimmend: "Schon heute wird das S-Bahn-System mit einer Auslastung über die Kapazitätsgrenzen hinaus betrieben." Bereits geringste Störungen führten deshalb oftmals zu katastrophalen Zusammenbrüchen des Gesamtsystems, wie die jüngste Vergangenheit belegt. Die beiden Kammerpräsidenten: "Nur wenn endlich alle Beteiligten bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam zu handeln, kann noch künftiger Schaden vom Wirtschaftsstandort München abgewendet werden!"