Hand Hammer Beitel Werkzeug
Ono Kosuki / pexels.com

Handwerk begrüßt Erhöhung des bayerischen Meisterbonus

23. März 2023 Statement von Präsident Peteranderl

„Mit der Erhöhung des Meisterbonus von 2.000 auf 3.000 Euro verbessert der Freistaat die bayerische Förderung der Meisterfortbildung spürbar. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist damit auch im Geldbeutel spürbar“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Verbesserte Förderung wichtiger Schritt

Das Handwerk begrüßt die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossene Erhöhung des bayerischen Meisterbonus von 2.000 auf 3.000 Euro. Besonders erfreulich ist, dass alle Handwerkerinnen und Handwerker, die die Meisterprüfung erfolgreich absolvieren, diesen Betrag bereits rückwirkend zum 1. Januar 2023 erhalten.

Das erhöht den Anreiz, sich dieses Jahr beruflich weiterzubilden, was für die Versorgung des Handwerks mit dringend benötigten Meisterinnen und Meistern nur von Vorteil ist. Im vergangenen Jahr wurden im bayerischen Handwerk 4.539 erfolgreiche Meisterprüfungen absolviert, die meisten als Kraftfahrzeugtechniker/in, Elektrotechniker/in und Friseur/in.

Meisterfortbildung von großer Bedeutung für das Handwerk

Der Meistertitel ist in 53 Handwerksberufen Voraussetzung, um sich selbstständig zu machen. Deshalb ist die Meisterfortbildung auch mit Blick auf die Gründung neuer Betriebe oder die Übernahme bestehender Unternehmen wichtig: In den kommenden fünf Jahren suchen rund 22.000 Handwerksunternehmen in ganz Bayern eine neue Chefin bzw. einen neuen Chef.

Doch der Meistertitel steht nicht nur für erfolgreiche Unternehmensführung. Er garantiert handwerkliche Qualität und sorgt für eine hochwertige Berufsausbildung im Handwerk. Der Meisterbonus wurde ursprünglich auf Initiative der Handwerksorganisation eingeführt und wird an erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zum Meister oder zu einem gleichwertigen Abschluss ausbezahlt.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik