Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper (vorne Mitte) und der Hauptabteilungsleiter Berufliche Bildung Christian Gohlisch (vonre links) konnten den Preis von Michael Schillinger (vorne rechts), Vertriebsvorstand der INTER Versicherungsgruppe, Michaela Partheimüller (hinten rechts), Bildungsbeauftragte im Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland, und René Fornol (hinten links), Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks entgegen nehmen.
Thomas Rosenthal

Sonderpreis für Flüchtlings-EngagementHandwerkskammer ist Ausbildungs-Ass 2015

5. November 2015

Große Auszeichnung für die Handwerkskammer für München und Oberbayern:  für ihre  Initiativen zur beruflichen Ausbildung und Integration von jungen Flüchtlingen konnten Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper und der Hauptabteilungsleiter Berufliche Bildung Christian Gohlisch jetzt in Berlin einen Sonderpreis in der Kategorie Ausbildungsinitiativen im Wettbewerb um das diesjährige Ausbildungs-Ass entgegennehmen.

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ergreift umfangreiche Maßnahmen, um die Integration von Flüchtlingen durch eine Berufsausbildung voranzutreiben, heißt es in der Jury-Begründung. Dazu zählten die Einstellung eines Ausbildungsakquisiteurs, die Akquise von Praktika und Lehrstellen sowie die Durchführung von Ausbildungsmessen "Meet your Job". Dank dieses Engagements könnten den Flüchtlingen Perspektiven geboten und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Dr. Semper betonte, die Auszeichnung bestärke die Handwerkskammer in ihrem Engagement: "Integration in den Arbeitsmarkt gelingt am besten mit einer fundierten Berufsausbildung. Wir brauchen in Deutschland kein Heer von geringqualifizierten Billiglöhnern, wir brauchen ausgebildete Fachkräfte."

Mit dem Ausbildungs-Ass werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Insgesamt hatten sich rd. 170 Unternehmen und Initiativen um die begehrte Auszeichnung beworben, die von der Initiative "junge deutsche Wirtschaft", dem Zusammenschluss der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, sowie der INTER Versicherungsgruppe vergeben wird.