Vor der am zweitmeisten genutzten E-Ladesäule in München (v.l.n.r.): Dr. Johann Schwenk von Bayern Innovativ, der Leiter der Abteilung Innovation, Technik und Umwelt in der Handwerkskammer Dr. Hartwig von Bülow, der stv. Leiter des Bildungszentrums Alexander Spitzner und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper.
Handwerkskammer für München und Oberbayern

E-Ladesäule am Bildungszentrum der Handwerkskammer wird stark genutztHier lädt München auf

26. Juli 2017

Die E-Ladesäule am Münchner Bildungszentrum der Handwerkskammer in der Mühldorfstraße erfreut sich seit ihrer Inbetriebnahme im Juli 2012 immer größerer Beliebtheit: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.337 Ladevorgänge verzeichnet. Damit rangiert sie im Stadtgebiet München auf Rang zwei. Spitzenreiter ist eine Ladesäule in der Blumenstraße. Betrachtet man den gesamten Freistaat, landet die Ladesäule der Handwerkskammer auf Rang fünf.

Die E-Ladesäule gehört der Kammer und steht auf dem öffentlich zugänglichen Gelände des Bildungszentrums. Betreiber sind die Stadtwerke München (SWM). Benutzen kann die Ladesäule jeder, der eine Tankkarte hat. „Wir freuen uns sehr über den 2. Platz. Die starke Nutzung der Ladesäule zeigt, dass Handwerk und Kammer Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität sind und als solche auch wahrgenommen werden“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper.

Ausgewiesen wird die E-Ladesäule u.a. im Ladeatlas Bayern einem Kooperationsprojekt der Bayern Innovativ mit CIRRANTIC, einem Münchner Start-up. Dieser wird mit Mitteln des Freistaates gefördert und bietet mit aktuell rund 1.600 Einträgen einen nahezu vollständigen Überblick der öffentlichen Ladestandorte im Freistaat. „Der Ladeatlas generiert neben dem Suchen und Finden von E-Ladesäulen mit seinen zahlreichen, zur Verfügung stehenden Echtzeitdaten einen echten Mehrwert für den Auf- und Ausbau von Ladeinfrastruktur in Bayern“, so der Leiter Kompetenzstelle eMobilität Bayern, Dr. Johann Schwenk, von der Bayern Innovativ GmbH.