Aufwind (11000)
Thomas Einberger / www.argum.de

Prüfungsinformation Kaufmann/frau für Büromanagement

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement besteht aus zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen. Der erste Prüfungsteil findet etwa zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Er kann nicht eigenständig wiederholt werden, da er ein Teil der Gesamtprüfung ist. Über seine Leistungen im Teil 1 der Abschlussprüfung wird der Prüfling informiert. Der zweite Teil der Prüfung erfolgt am Ende der Ausbildungszeit. Das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung setzt sich aus den gewichteten Ergebnissen aller Prüfungsbereiche zusammen.

Teil 1 der Abschlussprüfung als Kaufmann/frau für Büromanagement

Der Teil 1 der Abschlussprüfung besteht aus dem Prüfungsbereich "Informationstechnisches Büromanagement". In 120 Minuten müssen berufstypische Aufgaben schriftlich computergestützt bearbeitet werden. Die 1 Prüfung findet zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Daraus ergeben sich folgende Prüfungstermine:

Dauer der Ausbildung

Ausbildungsbeginn

2. April bis 1. Oktober  2. Oktober bis 1. April
36 MonateFrühjahrHerbst
30 MonateFrühjahrHerbst
24 MonateHerbstFrühjahr

Teil 2 der Abschlussprüfung als Kaufmann/frau für Büromanagement

Der Teil 2 der Abschlussprüfung umfasst die Prüfungsbereiche "Kundenbeziehungsprozesse" (150 Minuten), "Fachaufgabe in der Wahlqualifikation"  (ca. 40 Minuten) sowie "Wirtschafts- und Sozialkunde" (60 Minuten). Es müssen berufstypische Aufgaben schriftlich bearbeitet und ein fallbezogenes Fachgespräch geführt werden.

Ein Prüfungskatalog des Fachausschusses für die Aufgabenerstellung informiert über die möglichen Inhalte Abschlussprüfung in den Prüfungsbereichen Informationstechnisches Büromanagement (Teil 1) sowie Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde (Teil 2). Eine Online-Bestellung ist möglich über den U-Form-Online-Shop.

Zur Vorbreitung auf die Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2 sind verschiedene Musteraufgaben verfügbar. Diese können auf den Seiten der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA) abgerufen werden: ihk-aka.de

Bitte beachten Sie: Im Bereich der Handwerkskammer für München und Oberbayern ist es nicht möglich, die Prüfungsergebnisse online einzusehen. Die (Zwischen-) Ergebnisse der Prüfung versenden wir mit der Post an die Prüflinge.

Upload elektronische Ausbildungsnachweise (Berichtsheft)

Elektronisch geführte Ausbildungsnachweise (Berichtsheft) müssen bis spätestens vor dem Tag der Prüfung der Fachaufgabe in der Wahlqualifikation (Fachgespräch) per Dateiupload übermittelt werden. Über den Link rechts können Sie die Datei hochladen.

Bitte beachten Sie dabei die Vorgaben für die Datei:

• Alle Tages- oder Wochenberichte sind chronologisch sortiert und in einer Datei zusammengeführt.
  • Dateiformat: .PDF
  • Dateiname: „Prüflingsnummer_Ausbildungsnachweis.pdf“ (Beispiel: 20123_Ausbildungsnachweis.pdf)
  • Dateigröße < 10 MB

Prüfungsvorbereitung

Materialien zum Beruf und zur Prüfungsvorbereitung erhalten Sie bei:

U-Form-Verlag
Hermann Ullrich GmbH & Co. KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Internet: www.u-form-shop.de

Hinweise zu den Prüfungsaufgaben finden Sie bei der Aufgabenstelle für kaufmännische Zwischenprüfungen (AKA) in Nürnberg.

Beachten Sie auch die Lehrlingskurse in unseren Bildungszentren.

Hinweise zum Beruf "Kaufmann/frau für Büromanagement"

Zum 1. August 2014 ist der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement in Kraft getreten. Er löst die Berufe Bürokaufmann/frau, Kaufmann/frau für Bürokommunikation sowie Fachangestellte/r für Bürokommunikation ab. Berufsausbildungsverträge, die seit diesem Zeitpunkt beginnen, können nur noch im neuen Beruf abgeschlossen werden.

Ausbildungsvertrag

Berufsausbildungsverträge, die seit dem 31. Juli 2014 beginnen, können nur noch im neuen Beruf abgeschlossen werden. Die beiden Wahlqualifikationen müssen bereits bei Abschluss des Ausbildungsvertrages festgelegt werden. Hierfür stellen wir eine Anlage zum Berufsausbildungsvertrag bereit (siehe Downloads).

Berufsschule

In der Sprengelliste finden Sie die für Ihren Betriebssitz zuständige Berufsschule. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Anmeldung oder zum Unterricht direkt an die angegebene Schule. Im neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement wird im Schuljahr 2014/2015 nur in der 10. Klasse unterrichtet. Dies gilt auch für verkürzte Berufsausbildungsverhältnisse, die dann ebenfalls in dieser Klasse beginnen.