lente di ingrandimento, analisi, analizzare, approfondimento, controllo, verifica, controllare, economia, finanza, economica, economico, business, azioni, sondaggio, statistiche, bilancio, crescita, dati, fiscale, infografica, investimenti, profitto, spese, statistica, tendenze, guadagno, azienda, perdite, grafici, informatica, affari, informazioni, guadagni, istogrammi, web, internet
©xyz+ - stock.adobe.com

Konjunkturbericht 2. Quartal 2021

Wird der Aufschwung ausgebremst?

Zum Ende des 2. Quartals war die Lage des Handwerks in Oberbayern schwer zu beurteilen. Einerseits gab es starke positive Signale durch Erfolge der Impfkampagne und fortschreitende Lockerungen. Zudem führte der Aufschwung der Gesamtwirtschaft auch im Handwerk zu vollen Auftragsbüchern und in den meisten Branchen zu hoher Nachfrage. Auf der anderen Seite waren einige Gewerke in den ersten Wochen des 2. Quartals noch stark von den coronabedingten Beschränkungen betroffen und konnten nur Schritt für Schritt zu einigermaßen normaler wirtschaftlicher Tätigkeit zurückkehren.

In vielen Bereichen ist zudem eine galoppierende Preisentwicklung bei Rohstoffen und Vorprodukten zu beobachten. Diese hat das durchaus Potenzial, den Aufschwung zu bremsen und wird im Bericht in einem extra Themenblock näher beleuchtet.