lente di ingrandimento, analisi, analizzare, approfondimento, controllo, verifica, controllare, economia, finanza, economica, economico, business, azioni, sondaggio, statistiche, bilancio, crescita, dati, fiscale, infografica, investimenti, profitto, spese, statistica, tendenze, guadagno, azienda, perdite, grafici, informatica, affari, informazioni, guadagni, istogrammi, web, internet
©xyz+ - stock.adobe.com

Konjunkturbericht 2. Quartal 2020

Pandemie schickt Handwerk in die Rezession

Auch zum Ende des ersten Halbjahres steht das Handwerk gänzlich im Schatten der Corona-Krise. Gegenüber dem tiefen Einschnitt im März konnten sich die Werte unserer Konjunkturumfrage zwar etwas erholen, doch die saisonal übliche Frühjahrsbelebung fand schlicht nicht statt.

Wir schätzen, dass im oberbayerischen Handwerk zwischen April und Juni etwa 9,7 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Binnen Jahresfrist ist das ein Minus von zehn Prozent. Ein Rückschlag dieser Dimension ist bisher einzigartig. Selbst zum Höhepunkt der Finanzkrise schrumpfte der Umsatz „nur“ um knapp sieben Prozent.

In das 3. Quartal 2020 blickten nur elf Prozent der Befragten optimistisch, während mehr als doppelt so viele zunächst mit weiteren Rücksetzern rechneten. Die Salden für die Erwartungen bei Umsatz, Auftragseingang oder Beschäftigung waren allesamt negativ, es erwarteten also mehr Handwerker eine Verschlechterung als eine Verbesserung.