1869 Modell- und Formenbau, Modellbauer, Werkstatt, Innenaufnahme, Team, Handwerker, Team, Geselle, Lehrling, Jugendlicher, Dunkelblau, Blick in die Kamera, Lächeln Elektrotechniker, Elektro, Techniker, Jugendliche, Ausbildung, Computer, Laptop, Ausbildungsmeister
argum.com

BHT zur Ausbildungssituation"Lehre im Handwerk bringt langjährige Beschäftigungsgarantie"

5. Mai 2022

Das bayerische Handwerk unternimmt alles, um junge Leute für eine Ausbildung zu gewinnen. „Nach einer Corona-bedingten Durststrecke finden wieder Bildungsmessen, Maßnahmen zur Berufsorientierung und Schulbesuche statt“, betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Franz Xaver Peteranderl. Neben den Handwerkskammern stehen auch Innungen, Verbände und die Agenturen für Arbeit zur Vermittlung in eine Berufsausbildung bereit.

Die von der Bertelsmann Stiftung ermittelten Sorgen vieler junger Menschen um ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt nimmt das Handwerk ernst. „Der erste Schritt ins Berufsleben sollte wohl überlegt sein. Deshalb informieren wir die jungen Leute vorher umfassend über die Vorteile einer Lehre“, sagt Peteranderl. „Wir machen allerdings die Erfahrung, dass es eher an Auszubildenden fehlt, als an Lehrstellen. Mit einem Ausbildungsvertrag im Handwerk unterschreiben motivierte, junge Leute im Regelfall eine langjährige Beschäftigungsgarantie. Unsere Betriebe stehen vor großen Herausforderungen. Um beispielsweise die Energiewende zu meistern, brauchen sie in den kommenden Jahren über den eigentlichen Bedarf hinaus noch Tausende gut ausgebildete Fachkräfte.“

Das Handwerk stellt auch in diesem Jahr wieder Ausbildungsplätze in rund 130 Ausbildungsberufen zur Verfügung. Eine pauschale „Ausbildungsgarantie“, wie auch im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbart, greife im Freistaat zu kurz, so Peteranderl: „Unsere Betriebe brauchen eher eine ‚Auszubildendengarantie‘.“ Eine Handwerkslehre ermöglicht nach bestandener Prüfung weitere Karriereschritte bis hin zum Bachelor Professional oder Master Professional. Auch ein Studium ist mit einer vorherigen Berufsausbildung und anschließender Berufspraxis bzw. der Meisterprüfung möglich. Im „Sommer der Berufsbildung“ werben Wirtschaft, Politik, Arbeitsagenturen und Gewerkschaften in diesem Jahr wieder bei jungen Menschen und Betrieben für das Erfolgsmodell der beruflichen Bildung.

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de