Der Nachwuchs im Mittelpunkt: (v.l.n.r.) FCB Basketball-Geschäftsführer Volker Stix, Handwerkskammer-HGF Dr. Lothar Semper, Spieler Georg Beyschlag, Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Headcoach Oliver Kostic.
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Handwerkskammer kooperiert mit FC Bayern Basketball"Nachwuchs unterstützt Nachwuchs"

19. Oktober 2017

Seit dieser Saison unterstützt die Handwerkskammer für München und Oberbayern das „Juniors Team“ des FC Bayern Basketball. Die zweite Mannschaft der Bayern geht nach dem Aufstieg im Vorjahr in der 2. Bundesliga ProB Süd, der dritthöchsten deutschen Spielklasse, an den Start. Durch die Zusammenarbeit ist das „Handwerk-Logo“ als Bandenwerbung im Audi Dome, auf dem Mannschaftsbus der FCBB-Talente sowie auf den Aufwärmshirts der Spieler zu finden. Außerdem sind gemeinsame Events geplant. Die Kooperation ist zunächst auf zwei Jahre angesetzt, bis Ende der Saison 2018/19.

Die Zusammenarbeit dient der Talentsuche und steht unter dem Motto „Nachwuchs unterstützt Nachwuchs“. Beide Partner verfolgen das gleiche Ziel: Die Handwerkskammer wirbt bei Jugendlichen für eine Ausbildung im Handwerk, der FC Bayern Basketball will Spieler für seinen Nachwuchs gewinnen. Der spätere Aufstieg zum Betriebsgründer bzw. bis in die Profimannschaft ist Teil des Plans. „Handwerk und Sport suchen ständig Nachwuchs. Sowohl in der Werkstatt als auch auf dem Basketball-Court sind neben Ehrgeiz und Leidenschaft auch Teamfähigkeit und Talent gefragt“, betont Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper ergänzt: „Mit diesen Eigenschaften und etwas Glück kann man es bis zum Meister bringen – im Handwerk wie im Basketball.“

Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagt: „In der Handwerkskammer haben wir wirklich einen perfekten Partner für unser junges Nachwuchsteam gefunden, denn die Themen Ausbildung und Talentförderung haben sich beide Seiten ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Wir freuen uns deshalb sehr über diese Kooperation, sie ist für unsere durchweg jungen Spieler eine zusätzliche Motivation.“