19.11.2012 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 19. November 2012

Präsident Traublinger, MdL a. D., erläuterte die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk. Zudem gab er einen Überblick über die aktuellen politischen Herausforderungen. Schwerpunkte der Ausführungen waren die Energiepolitik, die Entlastung der Betriebe von Steuern und Bürokratie sowie die Neufassung des Landesentwicklungsprogrammes.


19.11.2012 Rede von Herrn Dr. Lothar Semper, anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 19. November 2012

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper setzte den Schwerpunkt seiner Rede auf die Aktivitäten der Handwerkskammer zur Nachwuchswerbung und Fachkräftesicherung und erläuterte die Standpunkte des Handwerks in der Bildungspolitik. Darüber hinaus zog er eine kurze Bilanz der Kammerarbeit des laufenden Jahres und gab einen Ausblick auf die Anforderungen des kommenden Jahres.




13.07.2012 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 11. Juli 2012 in München

Schwerpunkte der Rede von Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., vor der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern waren unter anderem die Energiewende sowie notwendige Entlastungen von Steuern und Abgaben. Ferner betonte der Präsident gegenüber dem Ehrengast Staatsminister Thomas Kreuzer, MdL,  Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, die Bedeutung einer Politik für den Mittelstand zur Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft Bayerns.  


13.07.2012 Rede von Herrn Dr. Lothar Semper, anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 11. Juli 2012 in München

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper informierte in seiner Rede die Mitglieder der Vollversammlung insbesondere über die zahlreichen Aktivitäten der Handwerkskammer für München und Oberbayern zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Handwerk. Dr. Semper betonte, die wichtige Rolle des dualen Systems der beruflichen Bildung in unserer Gesellschaft.