18.07.2019 Sommerempfang 2019 - Präsident Peteranderl

Präsident Franz Xaver Peteranderl wies in seiner Rede auf die Bedeutung des Handwerks für die wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherung von Arbeitsplätzen hin. Er forderte eine handwerks- und mittelstandsfreundliche Wirtschaftspolitik und ging beispielhaft auf die aktuellen Themen Grundsteuerreform und Sicherung des Wirtschaftsverkehrs ein.


25.06.2019 Vollversammlung am 25. Juni 2019 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers berichtete über den aktuellen Stand der Wiedereinführung der Meisterpflicht in verschiedenen Handwerksberufen, des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und der Mindestausbildungsvergütung. Zudem zog er eine kurze Bilanz der Kammerarbeit.


25.06.2019 Vollversammlung am 25. Juni 2019 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl schilderte die aktuelle Handwerkskonjunktur und erläuterte die Positionen des Handwerks zu den aktuellen Themenbereichen Europapolitik nach der EU-Wahl, Reform der Grundsteuer, sachgerechte Flächenpolitik und handwerksfreundliche Verkehrspolitik. Zudem zog er eine kurze politische Bilanz seiner ersten Amtszeit als Handwerkskammerpräsident.


03.12.2018 Meisterfeier 2018 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl gratulierte 1.538 neuen Handwerksmeisterinnen und -meistern, wies darauf hin, dass sie nun zur beruflichen Elite Deutschlands zählten, erläuterte ihre hervorragenden Berufs- und Karriereaussichten und hob die Bedeutung einer lebenslangen Weiterqualifizierung hervor.


03.12.2018 Vollversammlung am 27. November 2018 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl gab einen Überblick über die Handwerkskonjunktur und schilderte die Standpunkte des Handwerks zu den aktuellen politischen Themen Inhalte der Koalitionsvereinbarung der neuen Bayerischen Staatsregierung, Flächenbedarf für Wohnungen und Gewerbe sowie drohende Fahrverbote und Verkehrskonzept für München.


03.12.2018 Vollversammlung am 27. November 2018 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers erläuterte aktuelle Rechtsthemen wie das Fachkräftezuwanderungsgesetz, den EU-Richtlinienvorschlag zu den sog. Whistleblowern, das Urteil zur Rechtmäßigkeit des Internet-Prangers im Lebensmittelrecht sowie die Bemühungen zur Wiedereinführung einer Meisterpflicht in verschiedenen Handwerksberufen.


15.11.2018 Sommerempfang 2018 - Präsident Peteranderl

Jetzt wirtschafts- und handwerksfreundliche politische Weichenstellungen vornehmen - vor allem in der beruflichen Bildung, der Digitalisierung und der Landesplanung!