Rolf Göbels, GFWH GmbH

14.09.2016 Vollversammlung am 14. September 2016 - Herr Vizepräsident Peteranderl

Vizepräsident Franz Xaver Peteranderl berichtete in seiner Rede über die hervorragende Handwerkskonjunktur sowie über eine Reihe aktueller politischer Herausforderungen, die von baupolitischen Rahmenbedingungen über die Steuerpolitik bis zu geplanten Einschränkungen für den Wirtschaftsverkehr reichten.



Bau, Konjunktur

Energieeffizienz

08.07.2016 Rede zur Energieeffizienz

Bei der Begrüßungsrede zur Veranstaltung „Betrieb optimieren. Verbrauch reduzieren. Münchner Unternehmen verbessern ihre Energieeffizienz“ erläuterte Vizepräsident Peteranderl aktuelle Herausforderungen der Energiepolitik und die Bedeutung effizienter Energieverwendung im Betrieb.


Elektromobil, Elektromobilität, Auto, Stromtankstelle, Elektromobilität_DSC3061_argum

08.07.2016 Rede zur Elektromobilität

Bei der Begrüßungsrede zur Veranstaltung „Elektromobilität in Ihrem Betrieb – nicht ob, sondern wann?“ erläuterte Präsident Schlagbauer die Bedeutung der Elektromobilität und ihrer sachgerechten Förderung sowie die Rolle, die E-Fahrzeuge in Handwerksbetrieben spielen können.


24.02.2016 Eröffnungsfeier der 68. Internationalen Handwerksmesse

Präsident Schlagbauer begrüßte zur Eröffnung der 68. Internationalen Handwerksmesse zahlreiche hochrangige Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Er gab einen Überblick über die Highlights der IHM und ging zudem auf verkehrspolitische Fragen ein.


30.11.2015 Meisterfeier 2015

Bei der traditionellen Meisterfeier der Handwerkskammer gratulierte Präsident Schlagbauer 1.696 jungen Meisterinnen und Meistern. Er erläuterte insbesondere die hervorragenden Chancen, die ihnen der Meisterbrief im Berufsleben und auch bei der Weiterbildung bietet, und kritisierte sowohl den „Akademisierungswahn“ als auch die Angriffe der EU-Kommission auf den Meisterbrief.




17.11.2015 Vollversammlung am 16. November 2015 - Herr Präsident Schlagbauer

Präsident Schlagbauer legte den Schwerpunkt auf die Integration von Flüchtlingen durch Ausbildung und Arbeit im Handwerk. Zudem erläuterte er die Positionen des Handwerks zur Erbschaftsteuerreform, der Verteidigung des Meisterbriefs auf EU-Ebene und der Luftreinhaltepolitik.





29.07.2015 Statement von Herrn Georg Schlagbauer, anlässlich der Pressekonferenz zur Konjunkturentwicklung im Handwerk am 21. Juli 2015

Präsident Schlagbauer erläuterte die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks und ging auf eine Reihe von aktuellen handwerkspolitischen Forderungen ein, wie die weitgehende Verschonung des Betriebsvermögens von der Erbschaftsteuer, die Verhinderung von Wettbewerbsverzerrungen durch die Befreiung kommunaler Unternehmen von der Umsatzsteuer, die Durchführung von sachgerechte Investitionen in die Infrastruktur und die erleichterte Berufsausbildung von jungen Flüchtlingen.