Staatspreis staatspreis Logo

18.03.2014 Bundespreis und Bayerischer Staatspreis verliehen

Präsident Traublinger gratulierte den Preisträgern, erläuterte die Zukunftschancen des Handwerks und wies auf notwendige Voraussetzungen hin, damit das Handwerk diese Möglichkeiten nutzen kann.


Traublinger_Eröffnung

12.03.2014 "66. IHM eröffnet"

Präsident Traublinger erläuterte die Highlights der 66. Internationalen Handwerksmesse und ging vor allem auf die aktuellen politischen Herausforderungen ein.


Europa Parlament Berlaymont Europäische Kommission Fahnen Flaggen Straßburg

11.03.2014 "Europa handwerksfreundlicher machen"

Präsident Traublinger erläuterte den KMU-Beauftragten der EU sowie der EU-Mitgliedsstaaten das berufliche Bildungssystem in Deutschland und die Bedeutung der Meisterfortbildung sowie der Meistervoraussetzung im deutschen Handwerk.


Münchenbild

19.02.2014 "Regionale Zusammenarbeit stärken"

"Regionale Zusammenarbeit stärken" -  Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., gab vor dem Regionalen Planungsverband München einen Überblick über die aktuellen politischen Herausforderungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.


Konjunktur, Graph, Kreide, Tafel, Statistik

24.01.2014 "Konjunkturampel steht auf Grün!"

Bei der Konjunkturpressekonferenz schilderte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages Heinrich Traublinger, MdL a. D., die aktuelle Konjunkturentwicklung des oberbayerischen sowie des bayerischen Handwerks.


Meisterfeier 2013 18

02.12.2013 "Meistertitel ist Gipfel der beruflichen Bildung"

Bei der traditionellen Meisterfeier der Handwerkskammer für München und Oberbayern gratulierte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., 1.707 jungen Meisterinnen und Meistern. Er erläuterte insbesondere die hervorragenden Chancen, die ihnen der Meisterbrief im Berufsleben und auch bei der Weiterbildung bietet, und kritisierte die Angriffe der EU-Kommission auf den Meisterbrief.


Heim + Handwerk 2013

27.11.2013 "Für einen Masterplan in der Energiepolitik"

In seiner Begrüßungsansprache auf der Heim + Handwerk schilderte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., die Highlights der Ausstellung. Zudem ging er auf die positiven Konjunktureinschätzungen der Handwerker ein und erläuterte auch die politischen Forderungen des Handwerks, insbesondere an die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene.


Vollversammlung November 2013

18.11.2013 "Stromrechnung wird immer mehr zur Horrorshow"

Präsident Traublinger, MdL a. D., erläuterte in seiner Vollversammlungsrede die wirtschaftliche Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk und gab einen Überblick über die Forderungen des Handwerks zu Beginn der neuen Legislaturperioden auf Bundes- und Landesebene. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die Energiepolitik.


Vollversammlung November 2013

18.11.2013 Aktion "Macher gesucht!" wird fortgesetzt

Hauptgeschäftsführer Dr. Semper legte den Schwerpunkt seiner Ausführungen bei der Vollversammlung auf die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und gab einen Überblick über die Forderungen des Handwerks an die Bildungspolitik.


Vollversammlung-Juli-2013

16.07.2013 Imagepflege und Nachwuchssicherung

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper setzte die Schwerpunkte seiner Rede auf der Vollversammlung in der Bildungspolitik sowie auf die Aktivitäten der Handwerkskammer zur Imagepflege und zur Nachwuchssicherung.