Vollversammlung Juli 2013

15.07.2013 "Steuererhöhungen schwächen Mittelstand"

Präsident Traublinger, MdL a. D., erläuterte in seiner Rede auf der Vollversammlung die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk. Zudem gab er einen Überblick über die wichtigsten politischen Forderungen des Handwerks vor den Wahlen. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf den Bürokratieabbau.


Als Ehrengast beim Sommerempfang der Handwerkskammer konnte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. (2. v.r.), Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer begrüßen (3. v.r.).

11.07.2013 "Politik muss nach der Wahl liefern"

Präsident Traublinger, MdL a. D., gab in seiner Begrüßungsrede beim Sommerempfangeinen Überblick über die Forderungen, die das Handwerk an die Politik für die kommenden Legislaturperioden des Deutschen Bundestages und des Bayerischen Landtages stellt.



29.04.2013 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik

Präsident Traublinger, MdL a. D., schilderte in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik in einer Rede unter dem Titel: „Die Sicht des Unternehmers - Energiewende in Deutschland“ die vielfältige Betroffenheit des Handwerks als Energienutzer und Problemlöser und erläuterte den Handlungsbedarf, um die Energiewende doch noch zum Erfolg zu führen.


12.03.2013 Die Rolle der älteren Arbeitskräfte

Initiative "Ältere und Arbeitswelt" im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse: Präsident Traublinger zeigte in seiner Rede auf, welche Rolle ältere Arbeitskräfte für die Bewältigung des demographischen Wandels im Handwerk spielen und welche Schlussfolgerungen sich daraus für Beschäftigte, Betriebe, Handwerksorganisationen und Politik ableiten.


06.03.2013 "Zukunft kommt von Können"

Präsident Traublinger, MdL a. D., stellte das diesjährige Motto der IHM „Zukunft kommt von Können“ in das Zentrum seiner Begrüßungsrede, gab einen Überblick über die Highlights der Messe und ging vor allem auf die Bedeutung der beruflichen Bildung und der hohen Qualifikation für das Handwerk ein.


05.03.2013 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Auftaktveranstaltung der Reihe Handwerkskammer vor Ort am 4. März 2013 in München

Bei seiner Einführungsrede zur Auftaktveranstaltung der Reihe Handwerkskammer vor Ort zum Thema "Wirtschaftsspionage und IT-Sicherheit in Handwerksunternehmen" wies Präsident Traublinger, MdL a. D., auf die vielfältigen Gefahren durch Cyberkriminalität hin und erläuterte die Bedeutung einer möglichst umfassenden Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet.