Handwerker, Bau, lächeln, Mann, Frau, Werkstatt Portrait of smiling workers in carpentry workshop Schlagwort(e): workshop, carpentry, woman, man, worker, working, meeting, handicraft, craftsmanship, craftsman, construction, training, trainer, instructor, teacher, adults, caucasian, european, indoors, people, overalls, tablet, digital tablet, pad, pda, noting, taking notes, explaining, explaination, blueprint, contractor, carpenter, woodworking, smile, smiling, portrait, looking at camera, confident, team, workteam, workmates, workshop, carpentry, woman, man, worker, working, meeting, handicraft, craftsmanship, craftsman, construction, training, trainer, instructor, teacher, adults, caucasian, european, indoors, people, overalls, tablet, digital tablet, pad, pda, noting, taking notes, explaining, explaination, blueprint, contractor, carpenter, woodworking, smile, smiling, portrait, looking at camera, confident, team, workteam, workmates
goodluz - Fotolia.com

Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag"

Besuchen Sie am 17. Juli einen von drei Praxis-Workshops in der Handwerkskammer in München!

Für Verantwortliche aus der Berufsbildungspraxis präsentieren das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer ausgewählte Medienkonzepte.

Anhand von Übungen und Simulationen lernen Sie in drei Workshops drei Konzepte kennen, die die Medienkompetenz, die Lernortkooperation sowie die Optimierung von Prozessen in Ausbildung und Facharbeit unterstützen.

Die Veranstaltung findet statt am 17. Juli von 12:00 - 17:30 Uhr in der

Handwerkskammer für München und Oberbayern,
Max-Joseph-Straße 4,
80333 München.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich einen Platz in einem von drei Praxis-Workshops!

Screenshot_Roadshow Digitale Medien

Anwenderworkshop I

Kfz4me.de: Ein didaktisch-methodisches Konzept zur Entwicklung und Feststellung von Sach- und Medienkompetenzen von Auszubildenden

Das Konzept ermöglicht die Entwicklung von qualitätsgeprüften Erklärvideos im Rahmen von handlungsorientierten Lernsituationen: Auszubildende bearbeiten fachliche Aufgaben, erstellen Fachtexte und entwickeln ein Erklärvideo (Lernnugget) zu ihrem Lösungsweg.

Das Video ist dann als offene Lernressource nutzbar und kann zur Beurteilung von Sach- und Medienkompetenzen herangezogen werden.

Dieses Konzept für alle Branchen geeignet.

kfz4me.de

Anwenderworkshop II

Ausbildungsportfolio: Unterstützendes Tool zur Lernreflexion und Online-Ausbildungsnachweis

Das Konzept „Kompetenzwerkstatt“ unterstützt das Ausbildungspersonal dabei, Ausbildung arbeitsprozessorientiert und kompetenzfördernd zu planen, durchzuführen und zu überprüfen.

Das Ausbildungsportfolio, ein Lernbaustein der Kompetenzwerkstatt, ermöglicht die Dokumentation, die Übersicht und die Reflexion des Gelernten.

Dieses kostenfrei nutzbare Tool beinhaltet dazu einen Ausbildungsnachweis, der online geführt und ausgedruckt werden kann.

pofo.kompetenzwerkstatt.net

Anwenderworkshop III

Social Virtual Learning (SVL): Gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität

Lernanwendungen unterstützen mithilfe von 3D-Visualisierungen, Augmented Reality und Virtual Reality Lernende im Unterricht dabei, virtuelle Maschinen zu erkunden und mit diesen zu interagieren.

Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, die Funktionen von Social Virtual Learning mithilfe einer 3D-Brille am Beispiel einer virtuellen Druckmaschine zu erproben.

social-virtual-learning.de

Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos - die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt.

Anmeldung zur Veranstaltung am 17. Juli in München

Alexander Dietz