Handwerkskammer für München und Oberbayern

Von wegen "typische Männerberufe"

Zum Girls' Day öffnete das Bildungszentrum Rosenheim seine Werkstätten

Dieses Jahr haben am Girls' Day im Bildungszentrum Rosenheim 15 Schülerinnen aus verschiedensten Schultypen für die Berufe Schreiner/-in bzw. Zimmer/-in sowie Elektroniker/-in teilgenommen. Die Mädchen erhielten an diesem Tag einen umfangreichen Einblick in die Berufsbilder, die Ausbildung und die vielen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Die Schülerinnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Anschließend durften sie unter der Anleitung von unseren qualifizierten Ausbildungsmeistern selbst mit Hand anlegen. 

In der Holzwerkstatt wurde geschliffen, gefeilt, gebohrt für ein Vogelhaus. In der Elektrowerkstatt testeten und verkabelten die Mädchen Wechselschaltungen und Serienschaltungen.

Zum Abschluss gab es eine Führung durch das Haus, bei der die Mädchen einen Blick in alle Werkstätten werfen durften.

In der Gruppe Holzwerkstatt
Handwerkskammer für München und Oberbayern
In der Gruppe Holzwerkstatt

Seit acht Jahren beteiligt sich das Bildungszentrum Rosenheim bereits am Girls' Day, um den interessierten jungen Frauen einen Weg in die männerdominierten Berufe aufzuzeigen.

Gruppe Holzwerkstatt
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Gruppe Holzwerkstatt

In der Elektrowerkstatt
Handwerkskammer für München und Oberbayern
In der Elektrowerkstatt

Durch die Ausbildung von Lehrlingen in den verschiedenen Handwerksberufen hat das Bildungszentrum  die  idealen Vorausstzungen, den interessierten Mädchen ein angemessenes Bild über die jeweiligen Berufe, die Ausbildung und mögliche Tätigkeitsfelder in dem Beruf zu vermitteln.

Wir freuen uns über die rege Beteiligung am Girls' Day und werden im kommenden Jahr wieder zwei Berufe anbieten.



Wer nicht so lange warten möchte, kann sich für die Ferienwerkstatt im August anmelden. Dort können Schüler eine Woche lang in fünf verschiedene Berufe hineinschnuppern.

 Ansprechpartner

Mirjana Berndanner
Bildungsmanagement, Beratung

Telefon 08031 2187-10
Fax 08031 33913
mirjana.berndanner--at--hwk-muenchen.de

Girl¿s Day_wir machen mit



Weitere Infos

 Anmeldung Ferien-Werkstatt