Gespräch Mann Frau Werkstatt Konflikt Mediation Tablet
Steffen Müller-Klenk

Zukunftsweisende Form der KonfliktlösungWirtschaftsmediation als Alternative zu gerichtlichen Auseinandersetzungen

Konflikte in Betrieben können vielfältig sein und nicht nur Zeit und Nerven kosten, sondern auch erhebliche finanzielle Auswirkungen haben. Statt sich über einen längeren Zeitraum in gerichtlichen Auseinandersetzungen zu verlieren, bietet die Handwerkskammer für München und Oberbayern eine innovative Alternative: die Wirtschaftsmediation.

Hier wird Konfliktlösung zu einer konstruktiven und zukunftsweisenden Erfahrung

In der Mediation geht es nicht darum, Positionen zu verteidigen, sondern die tatsächlichen Interessen der Beteiligten ans Licht zu bringen. Dieses freiwillige und strukturierte Verfahren wird von einem neutralen Dritten, dem Mediator, geleitet. Anders als ein Richter trifft der Mediator keine Entscheidungen, sondern unterstützt die Parteien dabei, ihre eigene maßgeschneiderte Lösung zu finden und Chancen zu erkennen.

Besonders relevant ist die Wirtschaftsmediation im Bereich der Unternehmensnachfolge, wo unterschiedliche Interessen zwischen Übergebern und Übernehmern auftreten können. Die Fortführung des Betriebs ist das gemeinsame Ziel, doch individuelle Vorstellungen stoßen oft auf Konfliktpotenzial. Um das Scheitern der Betriebsübergabe zu vermeiden, bietet die Wirtschaftsmediation eine geeignete Lösung für alle Beteiligten.

Die Handwerkskammer stellt ihren Mitgliedsbetrieben diesen wertvollen Mediationsdienst zur Verfügung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die Mediation sparen Sie Zeit und Geld, da sie eine effiziente und zeitnahe Lösung ermöglicht, die von den Parteien selbst erarbeitet wird. Dadurch können Folgekonflikte oft vermieden werden. Darüber hinaus ist die Wirtschaftsmediation vertraulich, sodass der Konflikt nicht in die Öffentlichkeit getragen wird.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Betriebs und setzen Sie auf Wirtschaftsmediation als intelligente Alternative zu langwierigen Gerichtsverfahren. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die Ihre individuellen Bedürfnisse und die langfristige Stabilität Ihres Unternehmens berücksichtigt.

Hartmut Drexel

Geschäftsbereichsleiter