Sonderumfrage in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)ZDH-Betriebsbefragung zu den Folgen des Ukraine-Krieges

Am Ende der pandemiebedingten Einschränkungen hätte die Rückkehr zu normalen wirtschaftlichen Verhältnissen stehen sollen. Doch davon ist das bayerische Handwerk weit entfernt. Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Im Rahmen einer ZDH-Sonderumfrage wurde deutlich, dass die Materialversorgungsprobleme und die massiv gestiegenen Kosten für Energie, Transport und Rohstoffe dem bayerischen Handwerk schwer zusetzen. Der sicher geglaubte kräftige Aufschwung ist in Gefahr. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage hier im Detail.