Sonderumfrage in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)ZDH-Betriebsbefragung zur Corona-Pandemie

Die Pandemie und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen standen zum wiederholten Mal im Mittelpunkt einer ZDH-Sonderumfrage. Das bayerische Handwerk zeigte sich nach wie vor betroffen von den Folgen der Pandemie, der Erholungsprozess schreitet aber weiter voran. Die direkten wirtschaftlichen Auswirkungen wie reduzierte Nachfrage oder massive Einschränkungen in der Geschäftstätigkeit rückten langsam in den Hintergrund. Gravierende Herausforderungen stellten Materialmängel und Lieferengpässe sowie allgemein die Unsicherheit aufgrund der pandemi-schen Entwicklung und der damit einhergehenden möglichen Einschränkungen in den kommenden Monaten dar.