Personalmarketing im Handwerk - Mitarbeiter finden und binden!

Gebühren

Kurs: 250,00 €

Unterricht

26.01.2018 - 27.01.2018
Freitag und Samstag, 09.00 - 16.00 Uhr
Vollzeit
Lehrgangsdauer 16 Std.

Lehrgangsort
Mühldorfstraße 6
81671 München
Theorie-/Laptopraum
Ansprechpartner
Karina Schulz
Telefon 089 450981-652
karina.schulz--at--hwk-muenchen.de

Angebotsnummer 3381615-0

Definition Personalmarketing und gängiger Begrifflichkeiten  (Unternehmensstrategie, Marketing, Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting)

Analyse Ausgangssituation konkret aus der Perspektive der Teilnehmer-Unternehmen und deren Umfeld:

  •  Welchen Herausforderungen muss sich Ihr Unternehmen stellen?
  •  Wie wurde das Thema bisher behandelt, was wurde kommuniziert?
  •  Welche Ziele hat sich Ihr Unternehmen zu diesem Thema gesetzt?
  •  Was wurde hierzu bereits unternommen?
  •  Wo soll die Reise hingehen?

Betrachtung der jeweiligen Zielgruppen und deren Perspektiven

  • Interessenten, Bewerber, derzeitige Mitarbeiter

Instrumente kennenlernen und Einsatzmöglichkeiten abwägen

  •  Anzeige, Social Media, Tag der ofenen Tür, Mitarbeiterwerbung, Jobmesse, Internetauftritt, Mitarbeitergespräche, Gehaltsmodelle etc. Nur einige von unzähligen Möglichkeiten.
  •  Kennenlernen verschiedener Instrumente: traditionelle, beliebte, innovative, kreative und immer gebräuchlichere. ,
  •  In welchem Kosten- Nutzenverhältnis stehen diese?
  •  Wann kommen diese zum Einsatz und was braucht es zur Umsetzung?
  •  Welche Instrumente machen für wen Sinn?
  •  Wie kommt Ihr Unternehmen an die sinnvollsten Instrumente?
  •  Praxisbeispiele

Entwicklung eines Konzepts

  •  Grundlagen zu einem konkreten Maßnahmenplan


Ziel

Der Druck steigt: In vielen Branchen entscheiden sich längst nicht mehr Unternehmen für qualifizierte Bewerber, sondern Kandidaten für qualifizierte Unternehmen. So gilt es für Arbeitgeber sich sowohl im Unternehmen als auch in der Außenwahrnehmung attraktiv, glaubwürdig und echt zu zeigen und damit das Interesse bei Mitarbeitern und künftigen Bewerbern zu sichern. Sie bekommen im ersten Schritt einen Überblick über die Bedeutung der gebräuchlichen Begrifichkeiten: Marketing, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting und wie diese den Erfolg des gesamten Unternehmens beeinfussen. Im zweitenTeil wird die derzeitige Situation der Teilnehmer inkl. Personalstrategien analysiert und Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie neue Personalmarketingkonzepte in der Praxis entwickeln können was dabei zu beachten ist und welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen. Dieses Seminar vermittelt die Basics des Personalmarketings inkl. verschiedener Instrumente und Kommunikationsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars verschiedene sinnvolle Möglichkeiten (besonders auch zu den neuen Medien) für ihre Zwecke kennenlernen und erste eigene Konzeptideen entwickeln. Diese können sie nach dem Seminar bereits selbst umsetzen oder die erlernten Grundlagen nutzen um unter der Vielzahl von Dienstleistern bzgl. Werbe- und Kooperationsangeboten die individuell richtigen zu wählen.

Kursleiter

Alexander Spitzner

Zeitraum

26.01.2018 - 27.01.2018


Teilnehmerzahl

Ausreichend freie Plätze


Gebühren

Kurs: 250,00 €

Zertifizierung